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Telefonbefragung für ÖPNV-Kundenbarometer

10.03.2017 | Unternehmen

Aktuell führt das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest telefonische Befragungen für das ÖPNV-Kundenbarometer 2017 durch. Dabei wird die Zufriedenheit mit unserem Leistungsangebot erfasst. Ziel ist die Ermittlung von Defiziten zur weiteren Verbesserung der Angebotsqualität und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Ein Anruf von TNS Infratest dauert etwa 10 Minuten, alle Telefonnummern werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Eine Automatik bildet die letzten beiden Ziffern selbst. Dadurch könnten auch Nummern angewählt werden, die nicht im öffentlichen Telefonbuch zu finden sind. Konform zu den geltenden rechtlichen Bestimmungen gibt es keinerlei Speicherung personenbezogener Informationen oder von Daten, die Rückschlüsse auf Einzelpersonen zuließen.
Innerhalb eines Haushaltes wird - ebenfalls mittels eines Zufallsverfahrens - nach der jeweils ältesten, zweitältesten oder jüngsten Person gefragt. Das konkrete Geburtsdatum wird aber nicht benötigt. Das soll ausgewogene Stichproben in allen Altersgruppen ermöglichen.


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