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Ab Freitag Gleisbau am Albertplatz

01.10.2018

Mit Beginn der Herbstferien wird die verschlissene und beschädigte Gleiskreuzung für Straßenbahnen auf dem Albertplatz erneuert. Die Bauarbeiten finden in drei Abschnitten vom 5. bis 21. Oktober 2018 statt.

Während der jeweiligen Bauphasen ergeben sich Umleitungen für die am Albertplatz verkehrenden Straßenbahnlinien und den Autoverkehr.

Bauabschnitt 2

Ab Do, 11.10.2018, 03:15 Uhr bis So, 14.10.2018, 03:15 Uhr fahren die Straßenbahnen wie folgt:

Straßenbahnlinie 3:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Bf. Neustadt (Hansastraße) und Synagoge über die HaltestellenAnton-/Leipziger Straße - Neustädter Markt - Carolaplatz (Köpckestraße).

Straßenbahnlinien 7 und 8:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Louisenstraße und Synagoge über die HaltestellenAlbertplatz (Antonstraße) - Bf. Neustadt - Anton-/Leipziger Straße - Neustädter Markt - Carolaplatz (Köpckestraße).

Buslinie 72/77:
Fahrplananpassungen im Raum Klotzsche.

Haltestellenanpassungen

  • Die Linien  6  und 11  bedienen am Albertplatz nur die planmäßigen Haltestellen (Steige 3 und 4).

Anschlussregelungen

  • Die Anschlüsse zwischen den Linie 3  und 11 an der Haltestelle Bahnhof Neustadt in beiden Richtungen werden an die Haltestelle Anton-/Leipziger Straße verlegt.

Bauabschnitt 3

 

ab So, 14.10.2018, 03:15 Uhr bis So, 21.10.2018, 03:15 Uhr

Straßenbahnlinie 3:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Bahnhof Neustadt (Hansastraße) und Synagoge über die Haltestellen Anton-/Leipziger Straße – Neustädter Markt – Carolaplatz (Köpckestraße).

Straßenbahnlinie 6: Umleitung und verkürzte Linienführung
Niedersedlitz - Sachsenallee - Albertplatz - Carolaplatz - Pirnaischer Platz - Postplatz - Bahnhof Mitte

Straßenbahnlinie 7:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Bischofsweg und Synagoge über die Haltestellen S.-Bf. Bischofsplatz - Großenhainer-/Fritz-Reuter-Straße – Bahnhof Neustadt (Hansastraße) – Anton-/Leipziger Straße – Carolaplatz (Köpckestraße).

Straßenbahnlinie 8 und 11:
Die beiden Linien verkehren nicht und werden durch die Straßenbahnlinien 41 und 48 ersetzt.

Straßenbahnlinie 41: baubedingte Linienführung
Bühlau, Ullersdorfer Platz – Waldschlößchen - Albertplatz - Carolaplatz - Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Südvorstadt.

Straßenbahnlinie 48: baubedingte Linienführung
Hellerau, Kiefernweg – Bischofsweg – S.-Bf. Bischofsplatz – Bahnhof Neustadt (Hansastraße) Anton-/Leipziger Straße - Kongresszentrum – Postplatz – Hauptbahnhof Nord – Zschertnitz.

Buslinien 72 und 77:
Fahrplananpassung

Ersatzverkehr

Zwischen Albertplatz und Bautzner/Rothenburger Straße kann kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Zusatzinformationen

  • Die Linie 48 verkehrt im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr nur zwischen Infineon Süd und Zschertnitz.
  • Zwischen Bf. Neustadt und Albertplatz kann kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

 

Autoverkehr am Albertplatz stark eingeschränkt

Wegen der Arbeiten im Kreuzungsbereich erfordert die Gleisbaustelle am Albertplatz auch spürbare Einschränkungen des Individualverkehrs. Aus diesem Grund wurde die Baustelle extra in die Herbstferienzeit gelegt. Dann sind zumeist weniger Autos unterwegs und auch der übliche Schülerverkehr entfällt.

Während der ersten Bauphase können Autos im Zuge der so genannten Nord-Süd-Verbindung, also von der Königsbrücker Straße von und zur Alberstraße, ungehindert fahren. Nicht möglich ist das Linksabbiegen aus der Königsbrücker Straße in die Bautzner Straße und von der Albertstraße zum Bahnhof Neustadt. Als Umfahrungsmöglichkeit stehen die entsprechend beschilderten und durch Lichtsignalanlagen gesicherten Stetzscher Straße und Erna-Berger-Straße zur Verfügung. An der Königsbrücker Straße wird stadtauswärts das Linksabbiegen in die Stetzscher Straße gestattet, aus der Erna-Berger-Straße kann in beiden Richtungen auf die Antonstraße abgebogen werden.

Im Zuge der Bautzner Straße stadteinwärts entfällt die Möglichkeit zum Linksabbiegen Richtung Albertstraße. Dafür kann die Umfahrung Stetzscher Straße und Erna-Berger-Straße genutzt werden. In Richtung Bühlau muss, wer vom Bahnhof Neustadt kommt, über das Rondell am Albertplatz zur Bautzner Straße fahren.
Ab 11. Oktober 2018 ändert sich mit dem Übergang zur zweiten Bauphase auch die Verkehrsführung für den Individualverkehr.

Trotz der Ferienzeit ist es für Autofahrer empfehlenswert, den Albertplatz während der gesamten Bauzeit zu meiden. Aufgrund der Verkehrsbelegung sind erhebliche Behinderungen zu erwarten.

Schienentausch dringend erforderlich

Die Kreuzung am Albertplatz gehört zu den am meisten belasteten Gleiskonstruktionen im Straßenbahnnetz. Alle zehn Minuten fahren dort tagsüber die Wagen der Linien 3, 6, 7, 8 und 11 in jede Richtung ab. Insgesamt steigen täglich etwa 30.000 Fahrgäste ein-, aus oder um. Bei der Reparatur eines kleinen Schienenstücks im April 2018 und im Rahmen kurzfristiger Kontrollen stellten die Gleisexperten Schäden am sogenannten Dickstegblock fest. Dort waren Risse am Rillenboden der Schienen im Kreuzungsbereich erkennbar. Zwar ließ sich der sichere Bahnbetrieb weiter aufrechterhalten, aber bis zur Reparatur wurde die Geschwindigkeit ab Anfang Mai vorsorglich auf zehn Stundenkilometer reduziert. Dadurch benötigten die Straßenbahnen pro Fahrt und Richtung etwa 30 Sekunden länger über die Kreuzung. Das hatte nach Umstellung der Ampelzeiten am Albertplatz auch negative Auswirkungen auf die Durchlassfähigkeit für Autofahrer. Nach der Reparatur kommen Bahnen und Autor wieder zügiger über die Kreuzung.

Die Gleise auf dem Albertplatz wurden in den Jahren 2000 und 2001 eingebaut. Der höchste Verschleiß am Albertplatz tritt auf der eigentlichen Vierfachkreuzung und im Gleisbogen der Linie 3 auf. DVB-Gleisexperten bereiteten gemeinsam mit den Fachleuten des Straßen- und Tiefbauamtes Dresden (STA) eine zügige Instandsetzung vor. Die Weichen- und Gleisbauwerkstatt der DVB in Reick stellte während des Sommers eine neue Kreuzung und einen neuen Abzweig her. Die Kosten für die gesamte Baustelle einschließlich der Umleitungsbeschilderung betragen rund zwei Millionen Euro. Sie werden aus dem Budget zur laufenden Unterhaltung der DVB-Infrastruktur beglichen.


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