Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Instandsetzung der Schloßfähre

28.09.2020 | Bauarbeiten

Bild von der Schloßfähre

Seit dem 14. September 2020 war die Autofähre zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz außer Betrieb. In dieser Zeit konnten keine Kraftfahrzeuge übergesetzt werden. Alternativ war die Personenfähre täglich von 5:30 Uhr bis Mitternacht im Einsatz. Die Reparaturen fanden in der Schiffswert Laubegast statt. Dazu wurde die Schloßfähre am 14. September vom Anleger Kleinzschachwitz stromabwärts gebracht. Dort wurde sie an Land geholt und für Lackierarbeiten an der Außenhaut eingerüstet.

Ab dem kommenden Montag, 5. Oktober, 5:30 Uhr verkehrt die Autofähre zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz wieder im Regelbetrieb. Sie lag drei Wochen für dringend notwendige Reparaturen auf Reede in der Laubegaster Schiffswerft.

Was wurde gemacht?

Im Mittelpunkt der Renovierung standen die Motoren, die einer dringenden Instandsetzung bedurften. „Wir hoffen, dass sie nun wieder zehn Jahre halten“, sagt Werkstattleiter Jürgen Gableske. „Den Gesamtzustand des 26 Jahre alten Schiffes müssen wir ständig im Blick behalten und anhand des zunehmenden Verschleißes rechtzeitig zukunftsfähige Entscheidungen treffen.“

Neben der Frischekur für Motoren und Pump-Jet-Antriebe erneuerten Handwerker an der Schloßfähre die Handläufe für die Passagiere und unterzogen die Kühl- und Heizungsanlage einer Generalüberholung. Zudem waren Schweißarbeiten an den Landeklappen und der Austausch der Hydraulikzylinder notwendig. Die Sonden, die ein Leck im Dieseltankraum melden sollen, wurden routinemäßig getestet. Rundherum erhielt die Schloßfähre einen neuen Anstrich, vor allem auch unter Wasser. Wegen des schlechten Wetters dauerte dies nun ebenfalls länger als geplant. Insgesamt kostet die Überholung der Fähre etwa 80.000 Euro.

Eigentlich sollte sie schon ab dem 25. September wieder in Betrieb gehen, aber manche Schäden waren größer als erwartet. „An den Landeklappen haben wir Risse entdeckt, die man im laufenden Betrieb nicht sehen kann, wenn die Fähre am Ufer liegt“, so Gableske. Auch die Rohre, in denen die Fallpoller für das Festmachen des Schiffes an der Landeanlage geführt werden, waren deformiert und teilweise gerissen. Außerplanmäßig mussten auch die Abgaskompensatoren neu isoliert und komplettiert, Halterungen der Fensterscheiben ersetzt und zusätzlich Wandverkleidungen erneuert werden.

Weil an der Fähre mehrere Schwalbenpaare brüteten, war die eigentlich schon im Frühjahr geplante Renovierung auf Bitten des NABU verschoben worden. „Die Vögel sind jetzt längst abgezogen und kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder“, ist Gableske überzeugt.

 


Wir bewegen Dresden