Erster von acht neuen MAN 12 C eingetroffen
14.01.2022 | Unternehmen
Letzten Freitag haben wir den ersten von acht neuen Standardbussen MAN Lion‘s City 12 C erhalten. Auch die weiteren Busse werden nach und nach aus der Dresdner MAN-Niederlassung geliefert und in Gruna für den Linienverkehr vorbereitet. Bevor sie ihren Dienst antreten können, ist in unserer Werkstatt noch einiges zu tun:
- alle Funktionen, Betriebsmittel und Bremsen werden überprüft
- der Innenraum wird versiegelt, damit er leichter zu reinigen ist
- Piktogramme, Prüfmarken (z. B. TÜV-Logo), Betriebsnummern sowie die Kratzschutzfolie und Eignerkennzeichnung (DVB-Logo) werden geklebt
- die Halterungen für die Kursnummer, Werbemittel und Fahrtschreiberersatzrollen werden angebracht
- die Videoüberwachung und das Blindeninformationssystem werden in Betrieb genommen
- der mobile Fahrausweisautomat und die Entwerter werden installiert
- der Fahrtenschreiber wird aktiviert
- das Betriebsleitsystem (Bordrechner) wird eingebaut, konfiguriert und in Betrieb genommen
- für unser Betriebshofmanagement und die weitere Fahrzeugverwaltung werden die Fahrzeugstammdaten (z. B. Seriennummern der Bauteile) angelegt und eingepflegt
Einer der Busse erhält zudem eine Fahrlehrerausrüstung, die bei Bedarf eingebaut werden kann. Damit wird er später neben der normalen Liniennutzung auch als Fahrschulbus eingesetzt.
Mehr Informationen zu den neuen Bussen finden Sie hier.
Förderung
Die neuen Busse sind Teil der durch das europäische Förderprogramm EFRE mitfinanzierten Modernisierung unserer Busflotte und ersetzen unsere in die Jahre gekommenen Standardbusse. Sie verfügen über die neueste Generation von Dieselmotoren, ein Mild-Hybridsystem und erfüllen die Abgasnorm EURO 6. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sinken dadurch gegenüber den alten Bussen deutlich. Die Busse werden unter anderem auf den typischen Standard-Buslinien, wie etwa der 76, 81 und 88 unterwegs sein.