Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Einladung zum Bürgerdialog

25.05.2022 | Unternehmen

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität lädt am 8. Juni ab 18 Uhr zum Bürgerdialog ins Vitzthum-Gymnasium Dresden (Paradiesstraße 35) ein, um die geplante Neugestaltung des Straßenraumes der Nöthnitzer Straße vorzustellen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 5. Juni per E-Mail dialog-stadtplanung@dresden.de mit Angabe des Namens und Betreffs „Nöthnitzer Straße“ an.

Worum geht es und wie läuft die Veranstaltung ab?

Es geht um die geplanten Ausbauvarianten für die Neugestaltung und Sanierung der Nöthnitzer Straße zwischen Münchner Straße und Bergstraße. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt und der DVB stellen den aktuellen Stand vor und laden zum Gespräch ein.

Zu Beginn der Veranstaltung werden mögliche Varianten sowie Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die zukünftige Gestaltung des Straßenabschnitts vorgestellt und erläutert. Wichtige Ziele sind eine sichere und komfortable Neugestaltung für alle Verkehrsarten und Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer, Fußgänger, Kfz-Verkehr, öffentlicher Nahverkehr), die Klärung der Parksituation und die Modernisierung der Gehwege. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Erhalt möglichst vieler Bäume. Die vorhandene und geplante Wohnbebauung sowie die angrenzende Nutzung durch die Technische Universität sollen im Planungsprozess für die Nöthnitzer Straße ebenso berücksichtigt werden.

Für die Neugestaltung des Straßenraumes sollen die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen der Nutzerinnen und Nutzer diskutiert werden. Nach der Vorstellung der möglichen Varianten erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Vorzugsvariante anzuzeigen und ihre Prioritäten sowie Wünsche für das Vorhaben zu kommunizieren.

Beteiligen Sie sich!

Im Anschluss an den Bürgerdialog plant die Landeshauptstadt Dresden vom 9. Juni bis 7. Juli 2022 eine Online-Umfrage. Ziel ist die Abfrage der öffentlichen Meinung zur gewünschten Vorzugsvariante bei der Neugestaltung der Nöthnitzer Straße. Die Ergebnisse des Bürgerdialoges und der anschließenden Online-Umfrage fließen in den weiteren Planungsprozess ein.

Weitere Informationen zur Nöthnitzer Straße finden Sie hier.


Wir bewegen Dresden