Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Forum Mobilität: Einladung zum dritten Podiumsgespräch

07.09.2022 | Veranstaltungen

Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens – und damit ein zentrales Thema für die Bürgerinnen und Bürger, für Länder, Städte und Kommunen, für Unternehmen, die Wissenschaft und die Zivilgesellschaft. Lärm, Stau, Gestank – viele Städte stehen vor dem Verkehrskollaps. Gleichzeitig zwingt sie die Klimakrise, die Mobilitätswende voranzutreiben.

Seien Sie dabei, wenn sich das Forum Mobilität Dresden zum dritten Mal im Verkehrsmuseum Dresden trifft und sich der Frage stellt, welche Konzepte in anderen Orten bereits heute zukunftsweisend sind und wie diese Dresden helfen können, die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

Öffentliches Podiumsgespräch „Wien. Paris. Brüssel.“
Diskutieren Sie mit!

Wann: Mittwoch, 21. September 2022, 19 bis 20:30 Uhr
Wo: im Verkehrsmuseum Dresden
Hinweis: Der Eintritt ist frei, aber bitte melden Sie sich unter www.verkehrsmuseum-dresden.de/fmd an. Die Veranstaltungen finden nur unter Einhaltung der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Auf dem Podium

  • Moderator Andreas F. Rook – Journalist
  • Philipp Hertzog – Autor, aktives Mitglied „Paris en selle“
  • Prof. em. Hermann Knoflacher – Mobilitätsexperte, TU Wien
  • Susanne Müller-Hübsch – Bürgermeisterin für Mobilität, Straßenbau und Stadtentwicklung Gemeinde Anderlecht, Brüssel

Per Stream live dabei

Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und sind dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feed-back-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.

Die nächste Veranstaltung des Forum Mobilität Dresden 2022 Science Slam „Neue Technologien. Live.“ findet am 9. November 2022 statt. Dann dreht sich alles um die Frage, welche die aktuell "heißen" Forschungsgebiete und -ergebnisse im Bereich Mobilität sind.

Anschaubild Forum Mobilität

Über das Forum Mobilität

Das Forum Mobilität Dresden widmet sich jeweils einem Jahresthema, unter dem sich unterschiedliche Veranstaltungsformate versammeln. 2022 steht die Mobilitätswende im Zentrum. Die Veranstaltungsreihe bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen zu diskutieren. Wie kann eine menschengerechte, klimafreundliche, leistungsfähige und zugleich bezahlbare Mobilität gelingen? Im Rahmen des Forums bekommen Sie Einblicke in aktuelle Ideen und Forschungsfelder und können mit Ihren Gedanken und Anregungen aktiv Impulse setzen.

Anlässlich unseres Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn“ sind wir in diesem Jahr Partner des Forums Mobilität Dresden 2022.


Wir bewegen Dresden