Neugestaltung der Augsburger Straße
18.01.2023 | Veranstaltungen
Die Landeshauptstadt Dresden plant aktuell in Zusammenarbeit mit der DVB die Neugestaltung der Augsburger Straße. Die Erneuerung der sanierungsbedürftigen Straße ist dringend notwendig. Über die Jahre hat sich der Straßenbelag abgenutzt, die Fußwege sind schmal und uneben, die bestehende Haltestelle Dornblüthstraße ist nicht barrierefrei.
Zudem wird geprüft, ob nach Abschluss der erforderlichen Sanierungsarbeiten eine Buslinie über die gesamte Augsburger Straße geführt werden kann, um den Anwohnenden einen besseren Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr zu bieten.
Einladung zur Informationsveranstaltung
Gern möchten wir Ihnen den aktuellen Planungsstand vorstellen, über diesen diskutieren und über Ihre Ideen, Anregungen, aber auch Bedenken sprechen.
- Wann: Freitag, 3. Februar 2023; 18 bis ca. 20 Uhr
- Wo: Plenarsaal im Neuen Rathaus Dresden (Dr.-Külz-Ring 19, Eingang: Goldene Pforte)
- Anmeldung: Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden. Da die Teilnehmerzahl durch die Raumgröße begrenzt ist, besteht die Möglichkeit sich bis zum 1. Februar 2023 freiwillig per E-Mail an dialog-stadtplanung@dresden.de anzumelden und Ihre Teilnahme zu sichern.
Bringen Sie sich ein
Die verkehrliche und städtebauliche Planung ist noch nicht abgeschlossen. Eine frühzeitige Einbindung der Anwohnenden ist uns wichtig. In der Veranstaltung am 3. Februar 2023 möchten wir Sie über den aktuellen Stand informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Unsere Ziele
- Modernes Straßenbild mit Aufenthaltsqualität – Wir möchten mit der Neugestaltung dazu beitragen, dass die Augsburger Straße modernisiert und aufgewertet wird. Der historische Straßenraumcharakter mit seinen typischen Baumalleen und den Gaskandelabern (historische Laternen) soll erhalten bleiben.
- Mehr Sicherheit – Durch die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege sollen maßgebliche Defizite beseitigt und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
- Attraktives ÖPNV-Angebot – Durch den geplanten Straßenausbau besteht die Möglichkeit, die Buslinien 64 und 65 durch einen Teil bzw. durch die komplette Augsburger Straße zu führen. Das neue Verkehrsangebot würde den Anwohnenden den Zugang zum ÖPNV erleichtern und neue, schnellere Verbindungen ermöglichen.
Wir freuen uns auf einen regen und konstruktiven Austausch. Sie haben vorab Fragen oder Hinweise? Schreiben Sie uns: verkehrsplanung@dvbag.de