Einladung zur Podiumsdiskussion
24.05.2023 | Veranstaltungen
Die Verkaufszahlen des Deutschlandtickets sind bereits kurz nach seinem Start beachtlich. Doch für eine Verkehrswende bedarf es auch ein entsprechend gut ausgebauten ÖPNV-Angebot. Die gegebenen Mittel reichen derzeit weder für den Bestand noch für den Angebotsausbau aus. Wie wird sich zukünftig die Verantwortlichkeit und Finanzierung des ÖPNV zwischen Bund, Freistaat und lokalen Aufgabenträgern aufteilen? Diese Frage stellen sich gerade alle Unternehmen im Verband der Deutschen Verkehrsunternehmen (VDV).
Gemeinsam mit der VDV-Landesgruppe Sachsen/Thüringen und dem Landesverband Elbe-Saale des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren und laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion "Das Deutschlandticket kommt an! - Wer finanziert jetzt den Angebotsausbau?" ein.
Es diskutieren
Wir begrüßen neben unserer Moderatorin Franziska Wöllner von SACHSEN FERNSEHEN Dresden folgende Gäste:
- Sabine Friedel – Parlamentarische Geschäftsführerin und Landtagsabgeordnete (SPD)
- Gerhard Liebscher – Mitglied des Sächsischen Landtages (B‘90/Grüne)
- Kai Emanuel – Landrat Landkreis Nordsachen (CDU)
- Philipp Hartewig – Abgeordneter im Deutschen Bundestag (FDP)
- Alexander Möller – Geschäftsführer Öffentlicher Personennahverkehr des VDV
Wir freuen uns auf Sie
Wann: Dienstag, 30. Mai 2023, 18 bis ca. 20 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Wo: im Straßenbahnmuseum Dresden (Trachenberger Straße 38, 01129 DD) und per Live-Stream auf unseren YouTube-Kanal
Veranstalter: Verkehrsclub Deutschland in Kooperation sowie Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 29. Mai 2023 unter www.dvb.de/termin für die Veranstaltung an. (Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist durch die Raumgröße begrenzt. Falls am Veranstaltungstag noch freie Plätze zur Verfügung stehen, werden auch nicht angemeldete Personen eingelassen.)
Da uns im Straßenbahnmuseum nur eine gewisse Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen, laden wir Sie ganz herzlich zum Live-Stream ein. Die Diskussion wird im Dresden Fernsehen übertragen und parallel dazu auf unserem YouTube-Kanal. Gern können Sie während der Übertragung Ihre Fragen stellen. Unsere Moderatorin wird versuchen, alle Fragen an die Podiumsgäste weiterzugeben.