Nutzen Sie am 9. Juni Ihr Wahlrecht!
05.06.2024 | Unternehmen
Im Super-Wahljahr 2024 stehen am Sonntag, den 9. Juni mit der Kommunal- und Europawahl wichtige Abstimmungen an. Außerdem werden die Stadtbezirks- und Ortschaftsräte neu gewählt. Insbesondere der Stadtrat trifft viele Entscheidungen, die sich direkt auf den ÖPNV, Dresdner Nahverkehr und Mobilität bis hin zu Bildung, Bauen, Wohnen, Kunst, Kultur und Sport auswirken. Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr, damit die 70 Menschen in den Stadtrat kommen, die Ihre Interessen und Ansichten vertreten.
Hilfe bei der Information und Entscheidung
Wahlprogramme sind nicht immer leicht zu verstehen. Beim Informieren helfen digitale Tools. Zum ersten Mal gibt es ein solches für die Dresdner Kommunalwahl: Der Lokale Agenda Dresden e. V. hat den Wahlkompass gemeinsam mit Zukunftsgestalten e. V., DresdenZero und der Sandstorm Media GmbH entwickelt. Sie stellten allen wählbaren Parteien je eine Frage zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und integrierten die Antworten in den Wahlkompass. So können Sie die verschiedenen Positionen gut mit Ihrer eigenen Meinung abgleichen:
- Hier geht's zum Dresdner Wahlkompass.
- Mehr Informationen zur Kommunalwahl finden Sie unter www.dresden.de/kommunalwahl. Dort können Sie sich übrigens auch Musterstimmzettel ansehen.
Wahl-O-Mat für die Europawahl
Genauso funktioniert der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung für die Europawahl. Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben Thesen beantwortet. So können Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen:
- Hier geht's zum Wahl-O-Mat.
- Mehr Informationen zur Europawahl finden Sie unter www.dresden.de/europawahl. Auch dort steht Ihnen der Musterstimmzettel zur Ansicht bereit.
Jede Stimme zählt!
Egal für welches politische Angebot Sie sich entscheiden, jede Stimme zählt. Die Dresdner Wahllokale sind an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Freie Fahrt für Wahlhelferinnen und -helfer
Die Wahlhelfer in Dresden können ihre Berufungsurkunde am 9. Juni 2024 bis 4 Uhr am Folgetag als Fahrausweis in allen öffentlichen Verkehrsmitteln – außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden nutzen.