Bauarbeiten auf der Löbtauer Straße

22.02.2018

Von Montag, dem 26. Februar 2018, 4:00 Uhr bis Sonntag, den 4. März 2018, 16:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 2 und 6 umgeleitet.

Die „2“ fährt zwischen Postplatz und Amalie-Dietrich-Platz über Freiberger Straße und Kesselsdorfer Straße. Im Nachtverkehr wird sie ab Tharandter Straße als „12“ nach Leutewitz geführt. Die „6“ verkehrt von Niedersedlitz kommend planmäßig über Albertplatz bis Bahnhof Mitte und von dort weiter zum Postplatz. Zwischen Postplatz und Julius-Vahlteich-Straße fahren Busse als Ersatzverkehr. Die Strecke verläuft über Bahnhof Mitte, Pennricher Straße und Dahlienweg. Im Westen wird die Buslinie 90 als zusätzlicher Ersatzverkehr von der Tharandter Straße zum Bahnhof Mitte verlängert.

Grund der Straßenbahnumleitungen sind Arbeiten von Versorgungsunternehmen auf der Löbtauer Straße zwischen Cottaer Straße und Tharandter Straße. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nutzen die Einschränkungen im so genannten Sperrschatten gleich für eigene Reparaturen. In Höhe der Einmündung Fröbelstraße werden etwa 35 Meter Gleis repariert. Zum Abschluss bekommt dieser Bereich eine neue Straßendecke. Parallel dazu wechseln DVB-Techniker die Heizungselemente an der Einfahrtsweiche zum Logistikzentrum Dresden an der Kreuzung Cottaer Straße / Fröbelstraße.

Die Kosten der DVB-Baustellen belaufen sich insgesamt auf rund 100.000 Euro. Sie werden aus dem Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Für den Autoverkehr auf der Fröbelstraße gibt es stadteinwärts eine ausgeschilderte Umleitung, die über Cottaer Straße zur Löbtauer Straße führt. An der Weichenbaustelle kann halbseitig vorbeigefahren werden.