DVB-Ausbildungstag am 15. September

14.09.2018

Wer repariert eigentlich die Busse und Straßenbahnen? Was muss ein Servicemitarbeiter wissen? Warum ist Straßenbahnfahrer ein Traumberuf? Die Antworten geben Azubis und Lehrausbilder der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) beim „DVB-Ausbildungstag“ am Sonnabend, dem 15. September 2018. Von 10:00 bis 16:00 Uhr können sich Jugendliche auf dem Betriebshof Gruna, Tiergartenstraße 96 über die verschiedenen Berufe und eine Ausbildung bei den DVB informieren. Hier befindet sich das Ausbildungszentrum der DVB mit den Lehrwerkstätten. Wer will, kann seine Bewerbungsmappe gleich vor Ort abgeben.

Per Speed-Dating zum Job

Was interessiert die Jugendlichen und was wird von ihnen erwartet? Um das herauszufinden, bieten die DVB-Lehrmeister ein Speed-Dating zur Jobauswahl an. Nach wenigen Fragen und Antworten wird meist klar, ob einer der Ausbildungsberufe passt.

Je nach persönlicher Neigung dürfen sich die Jugendlichen gleich ausprobieren. Begleitet werden sie dabei von aktuellen Azubis. Wer Busfahrer werden möchte, kann unter Anleitung eines Fahrlehrers eine erste Runde über den Betriebshof drehen. Am Straßenbahn-Fahrsimulator fühlt man sich wie ein Tramfahrer. Technisch Interessierte können Leitungen löten und verdrahten, metallische Bauteile drehen oder Räder wechseln. Wer als Schulabgänger noch nicht weiß, wie seine Bewerbungsmappe aussehen sollte, erhält vor Ort nützliche Hinweise.

Der DVB-Vorstand lädt die Eltern zum Kaffee ein und stellt sich ihren Fragen. Auch Interessenten für andere Jobangebote sind beim Ausbildungstag herzlich willkommen.

DVB suchen 38 neue Lehrlinge und ausgebildete Fachkräfte

Im kommenden Jahr stellen die DVB 38 neue Azubis ein. Neben der Fachkraft im Fahrbetrieb (10 Stellen bildet das Nahverkehrsunternehmen auch in den technischen Berufen Mechatroniker (10 Stellen), Kfz-Mechatroniker (2), Industriemechaniker (4) und Fachkraft für Metalltechnik (2) aus. Die DVB-Tochter Dresdner Verkehrsservice (DVS) bietet zehn Lehrstellen für Berufskraftfahrer an. Alle angebotenen Ausbildungsberufe sind für interessierte Mädchen gut geeignet. Basis der Bewerbung ist ein erfolgreicher Abschluss der Haupt- oder Realschule bzw. des Gymnasiums. Die Bewerbungsunterlagen sollten möglichst bis zum Jahresende eingereicht sein. Nach erfolgreicher Ausbildung bestehen beste Chancen auf eine langfristige Beschäftigung. Weitere Informationen finden Sie unter www.dvb.de/ausbildungstag.