Haltestelle am Elbepark wird repariert

20.09.2018

Von Montag, dem 24. September 2018, 4:00 Uhr bis Mittwoch, den 3. Oktober 2018, 4:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 9 und 13 umgeleitet. Die Linie 9 verkehrt von Prohlis kommend ab Altpieschen weiter über Mickten nach Radebeul Ost. Die Linie 13 endet ganztägig in der Gleisschleife Mickten am Dreyßigplatz.

Ab der Straßenbahnhaltestelle Mickten fahren Busse „EV9“ als Ersatz über die Lommatzscher Straße zum Elbepark und weiter bis Kaditz. Alternativ kann auch die parallel verkehrende Buslinie 64 genutzt werden. Die Einsatzzeit der Buslinie 79 zwischen Mickten und Übigau wird von 5:00 Uhr bis täglich 1:00 Uhr verlängert. Die Haltstellen „Trachauer Straße“ und „An der Flutrinne“ werden nur durch die „79“ bedient.

Grund der Einschränkungen sind Reparaturen an der Haltestelle am Elbepark. Nach vielen Jahren des Betriebes müssen dort die so genannten Kombiborde, an den Busse und Bahnen gleichermaßen halten, erneuert, ausgerichtet und verklebt werden. Außerdem ist geplant, die beiden Gleisbögen von der Lommatzscher Straße in die Pieschener Straße verschleißbedingt auszutauschen. Die Kosten von rund 70.000 Euro werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Die Linienbusse der „64“ halten während der Bauzeit nicht in der zentral gelegenen Haltestelle am Elbepark sondern in gleicher Höhe am Fahrbahnrand. Für den Autoverkehr gibt es nur stadteinwärts Einschränkungen durch den Schienentausch an der Pieschener Straße.