Fährstelle Niederpoyritz am Wochenende außer Betrieb

30.11.2018

Seit Freitag, dem 30. November 2018, 12:30 Uhr ist die Autofähre in Kleinzschachwitz aus technischen Gründen nicht im Einsatz. Im Laufe des Freitagnachmittags wird die Fähre „Elbflorenz“ von der Fährstelle Tolkewitz – Niederpoyritz nach Kleinzschachwitz überführt und übernimmt ersatzweise die Personenbeförderung zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz. Autos können am Wochenende nicht übersetzen.

Grund der Einschränkung ist ein Getriebeschaden an einem der beiden Schottel-Antriebe der Autofähre. Deshalb muss die Autofähre bis zur Reparatur am Ufer vertäut bleiben. Das notwendige Ersatzteil ist bestellt und wird kommende Woche in Dresden erwartet.

Weil parallel auch die Personenfähre „Johanna“ einen Schaden am Zylinderkopf des Motors hat und die alte „Erna“ wegen des immer noch sehr niedrigen Wasserstandes nicht überholen kann, wird die Fährstelle Tolkewitz – Niederpoyritz für das bevorstehende Wochenende außer Betrieb genommen. Dort fuhr ersatzweise die „Elbflorenz“, die nun zur Personenbeförderung nach Kleinzschachwitz überführt wird. Die Fährstelle in Johannstadt wird weiterhin von der „Caroline“ bedient.