Buslinie 88 fährt jetzt weiter bis Kauscha

06.12.2018

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 fährt die Buslinie 88 von Kleinzschwitz über Niedersedlitz und Prohlis weiter nach Altnickern und Kauscha. Bisher endete die Linie 88 in Prohlis gegenüber vom Kaufpark Nickern.

Mit der Streckenverlängerung entsprechen Stadt Dresden und Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) dem Wunsch der Anwohner von Kauscha nach einer besseren Busverbindung zum Einkaufen und einem Anschluss an die Straßenbahn und weiteren ÖPNV-Linien. Technologisch wird die „88“ mit der schon bestehenden Regionalverkehrslinie 353 verknüpft. Zwischen Kleinzschachwitz und Prohlis verkehren die Busse montags bis freitags alle 15 Minuten. Jeder zweite Bus fährt weiter bis Kauscha, so dass bis 21:00 Uhr ein durchgehender 30-Minuten-Takt entsteht. Auch am Wochenende verkehren die Busse alle halbe Stunde bis Kauscha.

Mit Fertigstellung der für 2019 geplanten barrierefreien Buswendeschleife in Goppeln verlängern sich die Fahrten der Linie 88 über Kauscha hinaus bis Goppeln. Dort halten auch die DVB-Buslinie 75 sowie die Regionalbuslinien 351 und 353.

Buslinie 63 verkehrt alle zehn Minuten zum Schloss Pillnitz

Ebenfalls ab 9. Dezember 2018 verkehrt die DVB-Buslinie 63 grundsätzlich bis zum Schloss Pillnitz. Der Endpunkt befindet sich unweit des Eingangs zum Schloss auf dem neu gebauten Parkplatz. Bisher endete die „63“ an der Halterstelle Leonardo-da-Vinci-Straße, etwa jeder zweite Bus fuhr weiter nach Graupa beziehungsweise Bonnewitz.

Die Veränderung der Buslinie 63 bietet den Pillnitzern eine bessere Erschließung und allen Besuchern des Schlosses einen barrierefreien Zugang zum Park. Die Verbindung von und nach Dresden gibt es im 10-Minuten-Takt, am Wochenende fahren die Gelenkbusse alle 15 Minuten.

Die Fahrten von Pillnitz nach Graupa und Bonnewitz finden wie bisher alle 30 Minuten statt. Dafür müssen Fahrgäste an der Leonardo-da-Vinci-Straße von der „63“ in die neue Buslinie 83 umsteigen. Die Fahrpläne der beiden Linien sind aufeinander abgestimmt.

Ebenfalls von der Leonardo-da-Vinci-Straße fährt einmal pro Stunde die Regionalbuslinie P über Söbrigen nach Pirna ab, im Schülerverkehr früh und nachmittags sogar alle 30 Minuten. Auf allen in Pillnitz verkehrenden Linien werden barrierefreie Niederflurbusse eingesetzt.