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Dresdner Verkehrsbetriebe mit Bestnote von 2,20 zum fünften Mal Spitzenreiter beim ÖPNV-Kundenbarometer

02.09.2019

Insgesamt 96 Prozent aller Fahrgäste sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das ist das Ergebnis des deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometers 2019. Die Befragten wählten den Dresdner Nahverkehrsanbieter nach 2014, 2015, 2017 und 2018 zum fünften Mal auf den Spitzenplatz unter den 40 teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verbünden. Die Fahrgastzahlen der DVB sind seit der Wiedervereinigung in den letzten drei Jahren prozentual am schnellsten gestiegen und liegen inzwischen bei mehr als 163 Millionen pro Jahr.


„Durch das Kundenbarometer erhalten wir erneut die Bestätigung, dass die Fahrgäste unsere Leistung auch bei weiter steigender Auslastung des ÖPNV-Systems schätzen. Die deutliche Verbesserung ist eine Botschaft, die wir sehr gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben“, freuen sich die DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert über das ausgezeichnete Ergebnis.


Nachdem sich die Dresdner 2018 den ersten Platz mit den Stadtwerken aus Münster teilten, stehen sie 2019 wieder allein auf dem obersten Treppchen. Die Gesamtzufriedenheit ist gegenüber dem Vorjahr von 2,28 auf 2,20 gestiegen. Das ist der beste Wert in 20 Jahren Beteiligung am ÖPNV-Kundenbarometer. Auf dem zweiten Platz folgt Paderborn mit 2,33 und auf dem dritten Freiburg im Breisgau mit 2,38.


Als DVB-Vorstand für Technik und Finanzen interpretiert Andreas Hemmersbach die aktuellen Resultate: „Unsere Aufgabe ist es, die stetig wachsende Zahl der Dresdner mobil zu halten - umweltgerecht und stadtverträglich. Das Kundenbarometer liefert uns dafür wertvolle Hinweise. Wir freuen uns, dass wir gerade bei Merkmalen wie Liniennetz, Anschlüsse oder Taktfrequenz Spitzenbewertungen erhalten haben. Dennoch nehmen wir bestehende Erwartungen unserer Kunden sehr ernst. Beispielsweise nach besserer Ausstattung und mehr Sauberkeit an Haltestellen oder bei der Schnelligkeit der Beförderung. Sie zeigen, wie notwendig weitere Investitionen in das aktuelle Angebot für unsere Stadt sind. Die beste Gesamtbewertung seit unserer Teilnahme am ÖPNV-Kundenbarometer sehen wir als Vertrauensbestätigung.“


Zwölf Podiumsplätze - Zufriedenheit mit Einzelmerkmalen bleibt überdurchschnittlich


Im Rahmen des jährlichen ÖPNV-Kundenbarometers wurden wieder mehr als 30 einzelne Leistungsmerkmale der Unternehmen bewertet. Im Vergleich zu 2018 konnten die Dresdner zusätzliche „Medaillenplätze“ im Unternehmensranking erringen. Die große Stärke der DVB ist ihr Linien- und Streckennetz. Etwa 97 Prozent der Fahrgäste bewerten das Leistungsmerkmal positiv. Das ist ein herausragender Wert und bedeutet Platz eins. Den Spitzenplatz bekamen die DVB auch für ihre Fahrplan-Informationen an den Haltestellen, für den Internetauftritt und die Fahrkartenautomaten. Darüber hinaus ergeben sich für Taktfrequenz, Anschlüsse, Information im Fahrzeug, Fahrplanauskunft im Internet, Aktivitäten zur Umweltschonung Platz zwei und für Fahrkarten-Verkaufsstellen, Komfort und Ausstattung an Haltestellen sowie Information bei Störungen an Haltestellen Platz drei unter den 36 teilnehmenden Verkehrsunternehmen.


Wie jedes Jahr sehen die ÖPNV-Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Tarifsystem sowohl in Dresden als auch bundesweit am kritischsten. Weiterhin eingefordert werden bessere Informationen bei Störungen. „Mit der Spitzenbewertung honorieren die Fahrgäste unsere bisherigen Anstrengungen für ein zuverlässiges und leistungsfähiges ÖPNV-Angebot. Das tolle Ergebnis spornt uns zugleich an, die noch verbliebenen Kritikpunkte in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu rücken“, sagt der für Betrieb und Personal zuständige Vorstand Lars Seiffert. „Beispielsweise wollen wir den Aufbau der elektronischen Abfahrtstafeln an den Haltestellen fortsetzen und die Echtzeitinformation auf unserer Handy-App verbessern. Für die Leitstelle testen wir gerade ein neues Tool, mit dessen Hilfe die Kunden schneller und über verschiedene Kanäle gleichzeitig informiert werden können.“


ÖPNV-Kundenbarometer seit 2000


Die DVB stellen sich nun schon seit 20 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Kunden. Das Unternehmen beauftragt das renommierte Marktforschungsinstitut Kantar, im Rahmen des ÖPNV-Kundenbarometers die Zufriedenheit der jeweiligen Fahrgäste zu erfragen. Immer zwischen März und Juni führen die Marktforscher mit einer repräsentativen Anzahl an Fahrgästen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten Telefoninterviews durch. Ein Teil der Befragung findet inzwischen auch online statt. Die Ergebnisse werden mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen verglichen und anhand eines deutschlandweiten Branchendurchschnitts bewertet.



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