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Taktverdichtung Linie 64

Die Linie 64 soll durchgängig auf einen 10-Minuten-Takt umgestellt werden. Aktuell wird dieser nur auf der Stammstrecke Kaditz, Riegelplatz und Striesen, Spenerstraße angeboten. Das hat zur Folge, dass insbesondere die Fahrten von und nach Reick überdurchschnittlich stark ausgelastet sind, da diese bereits mit vielen Fahrgästen die Spenerstraße erreichen und damit nur noch begrenzt neue Fahrgäste aufnehmen können. Busse, die an der Spenerstraße leer starten haben dagegen auch im Bereich Uniklinikum in der Regel noch freie Plätze. Mit der Taktverdichtung soll eine gleichmäßigere Verteilung der Fahrgäste auf alle Fahrten erreicht werden. Darüber hinaus werden die Stadtteile Gruna und Reick, die bisher von der Linie 64 nur im 20-Minuten-Takt angefahren werden, besser an die wichtigen Ziele entlang der Linie angebunden. So werden u.a. das Uniklinikum, die Stauffenbergallee, Pieschen und der Elbepark noch besser erreichbar.

Bereits seit Sommer 2022 werden auf der Linie die neuen Busse der Marke Mercedes Benz Capacity eingesetzt. Diese können mit 21 m Gesamtlänge etwa 10 % mehr Fahrgäste aufnehmen, als die bisher eingesetzten Standard-Gelenkbusse.

Ziele:

  • Erhöhung der Kapazität auf der Linie 64, insbesondere in Reick und Gruna
  • Verbesserung der ÖPNV-Angebotsqualität durch kürzere Wartezeiten in Reick und Gruna

Nutzen und Kosten

  • Durch Verlängerung des 10-Minuten-Taktes werden laut Prognose pro Tag rund 700 Wege mehr mit dem ÖPNV zurückgelegt. Diese stärkere Nutzung der Buslinie geht zu etwa einem Drittel auf eine Reduktion der Pkw-Fahrten zurück, wodurch CO2-Emissionen gespart werden. Hierfür werden zwei zusätzliche Busse benötigt.
  • Die höheren Kosten werden zum Teil durch zusätzliche Fahrgeldeinnahmen aufgrund der Nachfragesteigerung refinanziert. Die Finanzierung des darüber hinaus gehenden Betrages ist derzeit noch offen und muss im Rahmen einer Finanzierung über die Technischen Werke Dresden oder den städtischen Haushalt noch vereinbart werden.

Infrastruktur

  • Für die Verlängerung des 10-Minuten-Taktes wird am Endpunkt Reick ein zusätzlicher Busstellplatz geschaffen.

Termine

  • Der Beschluss zur Realisierung und Finanzierung ist noch ausstehend.
  • anvisierter Betriebsstart: 2025

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