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Die Geschichte der DVB AG

Wir bewegen Dresden seit 1872

Seit über 100 Jahren verkehren in der heutigen Landeshauptstadt Dresden Straßenbahnen. Im Zuge der Industrialisierung des ausgehenden 19. Jahrhunderts leitete der 1872 aufgenommene Straßenbahnbetrieb – zunächst mit Pferden angetrieben - die entscheidende Wende im städtischen Verkehrswesen ein. 1893 sorgte die erste elektrische Straßenbahn Dresdens für Aufregung.

Vom Hecht zum Stadtbahnwagen

In den 1930er Jahren waren die Dresdner „Hechtwagen“ Wegbereiter einer neuen Generation von Straßenbahnen. Zu dieser Zeit galten sie weltweit als die modernsten Fahrzeuge ihrer Art. Am 13. Februar 1945 versank die Dresdner Straßenbahn in den Trümmern der Bombennacht. Doch allen Widerständen der Nachkriegszeit zum Trotz blieb die „Glocke“ das dominierende Verkehrsmittel in der Elbestadt. Mit der Lieferung neuer Einheitstrieb- und -beiwagen aus Werdau und Gotha entspannte sich die Lage Anfang der 1950er Jahre ein wenig. Ab 1967 erfuhren tschechoslowakische Tatrazüge in Dresden ihre praktische Erprobung für die gesamte DDR. Sie prägten lange Jahre das Dresdner Stadtbild und wurden ab 1991 modernisiert. Im Mai 2010 haben sich die Tatras feierlich aus dem regulären Liniendienst verabschiedet. Heute sind nur noch einige Reservezüge für Zusatzleistungen im Bestand. Seit 1996 sorgen moderne und nutzerfreundliche Niederflurstadtbahnwagen für besten Komfort.

Dresden wächst, die Straßenbahn auch

Obwohl nach dem Krieg einige Außenstrecken aufgegeben werden mussten, konnte die Dresdner Straßenbahn ihr Netz immer wieder erweitern. Die in den 1970er und 1980er Jahren entstandenen neuen Wohngebiete Prohlis und Gorbitz erhielten sofort einen Straßenbahnanschluss. Nach der Wende gelang es der DVB, an diese Entwicklung anzuknüpfen und neue Straßenbahnstrecken nach Coschütz, Kaditz und Pennrich zu bauen. Erst im Mai 2011 wurde die neue Trasse im Ostragehege eröffnet. Damit verfügen die Dresdner über eines der größten Straßenbahnstreckennetze in Deutschland.

Alternative Busantriebe früher und heute

Bevor sich die Dresdner in den 1970er Jahren endgültig auf Kraftomnibusse festlegten, fuhren 28 Jahre lang auch O-Busse durch Elbflorenz. Nach dem Krieg dominierten bis Anfang der 1990er Jahre Ikarus-Busse aus Ungarn den Bestand. Heute ist die Busflotte der DVB komplett niederflurig und wird mit regelmäßigen Ersatzbeschaffungen auf dem neuesten Stand gehalten. 2006 hat die DVB den ersten kraftstoffsparenden und umweltschonenden Hybridbus beschafft und im Linienverkehr getestet, heute ist der Bestand bereits auf 18 Fahrzeuge angewachsen. Der Hybridanteil an der Busflotte liegt damit bei etwa zwölf Prozent.


Übersicht wichtiger Ereignisse

1838 – 1945
1838 Eröffnung des Pferdebusbetriebs in Dresden
26.09.1872 Eröffnung der ersten Pferdebahnlinie der "Continental-Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft" von Blasewitz zum Pirnaischen Platz
06.05.1879 Gründung der Tramways Company of Germany Ltd.
06.08.1880 Eröffnung der 2. Pferdebahnlinie Postplatz – Plauen
19.06.1881 Eröffnung der 3. Pferdebahnlinie Postplatz – Waldschlößchen
1882 Einführung eines Streifenabonnements mit Rabattierung
1886 Einführung eines Zeitabonnements (Zeitkarten)
12.06.1887 Eröffnung der ersten Gleisschleife (Blockumfahrung) Dresdens am Alaunplatz
08.11.1889 Gründung der Deutschen Straßenbahn-Gesellschaft in Dresden (Rote Gesellschaft)
20.12.1889 Eröffnung der ersten Pferdebuslinie der Roten Gesellschaft Lennéstraße – Gruna
21.09.1890 Eröffnung der ersten Pferdebahnlinie der Roten Gesellschaft Friedrichstraße – Fürstenstraße
06.07.1893 erste elektrische Straßenbahnlinie zwischen Schloßplatz und Schillerplatz
Eröffnung des Elektrizitätswerkes und Straßenbahnhofs Hertelstraße
26.10.1895 Inbetriebnahme der Standseilbahn Loschwitz – Weißer Hirsch
06.05.1901 Inbetriebnahme der Schwebebahn Loschwitz - Oberloschwitz
01.01.1906 Vereinigung der beiden Straßenbahngesellschaften zur Städtischen Straßenbahn zu Dresden
01.04.1914 Eröffnung der ersten Omnibuslinie Nürnberger Str. – Bahnhof Neustadt
1928 Indienststellung von zwei dreiteiligen Straßenbahn-Gelenktriebwagen
01.01.1930 Umwandlung in Dresdner Straßenbahn AG
20.10.1931 Aufnahme des regelmäßigen Linienverkehrs mit vierachsigen Triebwagen Typ "Großer Hecht"
1934 Der "kleine Hecht" erscheint erstmals auf Dresdens Straßen
21.05.1936 erste öffentliche Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn
1938 einziger Doppelstocksattelschlepper Typ Opel-Blitz kommt auf der Linie D (Lockwitz – Hauptbahnhof) zum Einsatz

1945 – 1989
08.11.1947 Einführung des O-Busbetriebes in Dresden auf der Linie C (Loschwitz – Münchner Platz)
01.01.1950 Übernahme der ersten Elbfähre Kleinzschachwitz – Pillnitz
01.04.1951 Bildung des VEB(K) Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden
1951 Erneuerung des Fahrzeugparks mit Einheitstrieb- und -beiwagen aus Werdau
1954-56 Dresden erhält neue Omnibusse der Typen "Ikarus" (Ungarn), "Skoda" (Tschechoslowakei) und "Horch/H6-B" (DDR)
16.09.1963 Einführung des schaffnerlosen Betriebes, Einsatz von Zahlboxen
15.12.1964 Probebetrieb mit drei Tatra-Triebwagen des Typs T3 der Prager Verkehrsbetriebe
17.02.1969 Aufnahme des regelmäßigen Linienverkehrs mit Tatra-Straßenbahnzügen T4D auf der Linie 7 (Wölfnitz – Weixdorf)
30.04.1973 erster Nahverkehrsbetrieb im Osten Deutschlands mit bargeldlosem Entwertersystem
28.11.1975 Umstellung der einzigen O-Bus-Linie auf Gelenk-Kraftomnibusbetrieb Typ "Ikarus 180"
18.10.1988 Vorstellung des Musterzuges T4D/B4D in schwarz-gelber Farbgebung nach dem Gestaltungskonzept Dresdens

1990 – heute
01.06.1991 Einführung eines zeitabhängigen Tarifsystems
16.08.1993 Umwandlung des VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden in die Dresdner Verkehrsbetriebe AG
27.09.1994 Fertigstellung des 100. modernisierten Tatra-Triebwagens des Typs T4DMS
22.10.1994 Wiedereröffnung der Standseilbahn nach zweijähriger Rekonstruktion
15.12.1995 Rollout des ersten Niederflurstadtbahnwagens des Typs NGT 6 DD
15.05.1996 Eröffnung des neuen Straßenbahnhofes Gorbitz
16.12.1996 Übergabe des neuen Verwaltungsgebäudes auf der Trachenberger Straße
08.12.1998 Inbetriebnahme des 60. Stadtbahnwagens des Typs NGT 6 DD
10.06.1999 Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zwischen Plauen und Coschütz
16.11.2000 Rollout der Güterstraßenbahn
29.03.2001 letzte Linienfahrt eines Ikarus-Busses
01.06.2001 Übergabe des ersten Stadtbahnwagens des Typs NGT 8 DD
29.03.2002 Wiedereröffnung der Schwebebahn nach einjähriger Rekonstruktion
19.02.2003 Übergabe des ersten Stadtbahnwagens des Typs NGT D12 DD
29.11.2003 Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke nach Kaditz
09.07.2004 Übergabe des 100. Stadtbahnwagens
02.09.2006 erster Linieneinsatz eines Stadtbahnwagens des Typs NGT D8 DD
16.11.2006 Übergabe des ersten Serienhybridbusses von Solaris (Polen) für den Test im Linienverkehr
02.09.2007 Eröffnung des neuen Straßenbahnhofes Reick
Schließung des alten Straßenbahnhofes Tolkewitz
29.11.2008 Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zwischen Gorbitz und Pennrich
29.05.2010 Verabschiedung des Tatra-Wagens aus dem Liniendienst
29.05.2011 Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zur Messe Dresden

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