Fahrplanauskunft öffnen
Erweiterte Auskunft
Früher
Später

Projekt-Tagebuch: Wie läufts?

Collage Baustellenfotos

Auf dieser Seite berichten wir über die Fortschritte auf unseren Großbaustellen des Jahres 2017. Anfang März 2017 beginnt die Umsetzung des Projekts Stadtbahn Dresden 2020 in der Oskar- und Tiergartenstraße. Mitte April wird der Umbau der Wehlener Straße im Abschnitt zwischen Anker- und Schlömilchstraße fortgesetzt.

Oskar-/Tiergartenstraße & Wasaplatz

19.04.2017: Vorläufiges Baustopp

Heute wurden die Arbeiten auf der Baustelle für die neue Straßenbahntrasse auf der Oskarstraße gestoppt. Ob bereits angefangene Erneuerungen von Leitungen unter der Oskarstraße, die hauptsächlich der sicheren Versorgung der Bevölkerung mit Wasser, Strom, Gas oder Fernwärme dienen, beendet werden dürfen, wird noch geprüft. Neue Tätigkeiten beginnen vorläufig nicht. Angeordnet wurde der Baustopp vom Sächsischen Oberverwaltungsgericht mit Sitz in Bautzen, da die Landesdirektion Sachsen als Behörde, die uns nach Prüfung und Verfahren die Baugenehmigung für das Projekt erteilte, nach Ansicht des Gerichtes einen formaljuristischen Fehler gemacht hat. Der Baustopp ist kein Resultat von Versäumnissen städtischer Ämter oder der DVB AG. Die Dauer des Baustopps und die Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Gesamtbaustelle Tiergartenstraße-Oskarstraße-Wasaplatz sind aktuell nicht absehbar.

06.03.2017: Nächste Bauphase

Seit dem 6. März befinden wir uns in der nächsten Bauphase. Die Oskarstraße zwischen Gustav-Adolf-Platz und Wiener Straße ist nun voll gesperrt. Die Linien 61, 63, 85 (beide Richtungen) verkehren über die Wasastraße und die Wiener Straße, einen zusätzlicher Halt gibt es an der Haltestelle Julius-Otto-Straße. Die Linie 75 wird in beiden Richtungen über die Wasastraße und die Franz-Liszt-Straße umgeleitet, einen zusätzlicher Halt gibt es auch hier an der Haltestelle Julius-Otto-Straße.

Die Hauptbauleistung findet derzeit am Gustav-Adolf-Platz statt. Dort wird das neue Entleerungsbauwerk der Fernwärme der Drewag errichtet. Dafür wird derzeit der Verbau eingebracht. Außerdem wurden am Haltepunkt Strehlen die Fundamente für die Fahrgastunterstände auf der Westseite eingebracht.

01.03.2017: Start erster Bauabschnitt

Heute Vormittag haben auf der Oskarstraße die Bauarbeiten für die neue Stadtbahntrasse zwischen den Dresdner Stadteilen Löbtau und Strehlen begonnen. Auf dieser Strecke sollen leistungsfähige Stadtbahnen vor allem im Bereich der Technischen Universität (TU) die stark nachgefragten Busse der Linie 61 entlasten und später ersetzen.

Der erster Bauabschnitt startet mit dem Einbau neuer Gleise zwischen Gustav-Adolf-Platz und Wasaplatz. Vorab wird im Bereich Wiener Straße bis Gustav- Adolf-Platz eine Fernwärmeleitung umverlegt, damit diese nicht unter den künftigen Gleisen liegt. Die Fernwärmeleitung muss bis September wieder angebunden sein und erst danach kann mit dem Straßen- und Gleisbau in diesem Abschnitt begonnen werden.

So fahren Sie richtig

Während der Baumaßnahmen wird ab 1. März bis vsl. 6. März die Oskarstraße zwischen Tiergartenstraße und einschließlich Gustav-Adolf-Platz zur Einbahnstraße. Die Straßenbahnlinien 9 und 13 fahren unverändert auf gewohnter Strecke.

  • 61 nach Weißig/Fernsehturm, 63 nach Graupa, 75 zum Pirnaischen Platz und die 85 nach Striesen verkehren wie gewohnt
  • 61 nach Löbtau, 63 nach Löbtau, 75 nach Goppeln und die 85 nach Löbtau Süd werden über die Tiergartenstraße und die Wasastraße umgeleitet, zusätzlicher Halt an der Haltestelle Julius-Otto-Straße
  • der Haltepunkt Strehlen wird in Richtung Wasaplatz auf die Tiergartenstraße verlegt
  • die Haltestelle Hp. Strehlen in Richtung Wasaplatz kann nicht bedient werden

Pressetermin zum Baustart

16./17.02.2017: Versetzung Kunstwerk

Im Zuge der Bauvorbereitung wurde das Kunstwerk „Innere Mitte“ der Künstlerin Kerstin Franke-Gneuß an seinen neuen Standort in Altstrehlen versetzt. Damit ist nun der Weg für die künftigen Straßenbahnschienen auf dem Gustav-Adolf-Platz frei.

Das Kunstwerk „Innere Mitte“ ist Teil des MNEMOSYNE-WasserKunstWeges und erinnert an den mittlerweile unterirdischen Verlauf des Kaitzbaches. Die Linienbündel symbolisieren Strömungen und Wirbel des Flüsschens. Die rote und blaue Farbgebung erinnern sowohl an Wasseradern als auch an Blutgefäße, die gemeinhin für Lebendigkeit stehen. Die Plastik wurde aus fluoreszierendem Material gefertigt, was die Aufmerksamkeit vor allem im Dunkeln noch stärker auf das Kunstwerk lenkt.

Im Zuge der Versetzung des Kunstwerks wurde auch die defekte Beleuchtung instand gesetzt. Somit kann die Plastik an seinem neuen Standort wieder besonders strahlen.

13.02.2017: Warum in Strehlen gehandelt werden muss

Die Schienen auf der Wasastraße und der Franz-Liszt-Straße sind verschlissen. Sie behindern schon länger den Verkehr auf den Linien 9 und 13, da die Straßenbahnen hier nur noch in Schrittgeschwindigkeit fahren können. Die bisherige Strecke zu erneuern würde bedeuten, das Straßenbahnnetz in seiner geplanten Entwicklung hier langfristig auszubremsen. Deshalb soll die Straßenbahn nicht mehr über die Wasastraße und Franz-Liszt-Straße, sondern über die Oskarstraße, den Haltepunkt Strehlen und die Tiergartenstraße fahren.

Zugleich schafft die neue Gleisverbindung die Voraussetzung sowohl für den weiteren Ausbau des Netzes in Richtung Löbtau als auch für eine perspektivisch mögliche Komplettumstellung der Buslinie 61 ab Strehlen weiter in Richtung Gruna bzw. Striesen auf die Straßenbahn.

Komfortabel umsteigen am Haltepunkt Strehlen

An dem neuen Verknüpfungspunkt am Haltepunkt Strehlen sollen unsere Fahrgäste in Zukunft barrierefrei und komfortabel zwischen S-Bahn, Straßenbahn und Bus umsteigen können. Somit übernimmt er auch die verkehrliche Funktion des Wasaplatzes, dessen bauliche Randbedingungen derzeit kein bahnsteiggleiches Umsteigen zulassen. Künftig können demnach auch gegenseitige Anschlüsse zwischen der S-Bahn, den Straßenbahnlinien 9 und 13 sowie den Buslinien 61, 63, 75 und 85 eingerichtet werden.

Neben der Ausstattung der Haltestelle mit Unterständen, Sitzgelegenheiten und großflächigen elektronischen Abfahrtsanzeigern werden am Haltepunkt Strehlen etwa 24 überdachte Fahrrad-Stellplätze geschaffen. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude entstehen nach dessen Sanierung Büroflächen und ein neuer Ablösepunkt für unsere Fahrer. Um die Stromversorgung der Straßenbahnen auf der neuen Trasse sicherzustellen, entsteht auf dem Hof des Gebäudes ein neues Gleichrichterunterwerk.

10.02.2017: Neue Gleise für die Stadtbahn

Der Streckenzug Löbtau – Südvorstadt – Strehlen liegt in einem wichtigen städtebaulichen und verkehrlichen Korridor, in dem das Verkehrsaufkommen weiter steigen wird. Lärm und ein erhöhter Schadstoffausstoß lasten auf Anliegern, Fußgängern und Radfahrern. Die Fahrgäste der Buslinie 61 leiden unter verstopften Bussen. In Verbindung mit den geplanten Straßenbahntrassen wollen wir hier mit neuen Verkehrsanlagen die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer verbessern und so die Lebensqualität entlang des Streckenzuges erhalten.

Auf den Abschnitten Kesseldorfer Straße, Nossener Brücke – Nürnberger Straße – Zellescher Weg – Caspar-David-Friedrich-Straße und Oskarstraße – Tiergartenstraße sollen neue Straßenbahnstrecken, Fahrbahnen, Rad- und Fußwege entstehen. Die neuen Straßenbahnverbindungen sollen dazu beitragen, diese Straßen zu entlasten und die Umwelt zu schonen.

Erster Meilenstein                            

Am 1. März 2017 startet die Umsetzung des Projektes Stadtbahn Dresden 2020 mit dem ersten Bauabschnitt. Dabei wird die Straßenbahn von der Wasastraße/Franz-Liszt-Straße in die Oskarstraße und Tiergartenstraße verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten entsteht so eine etwa 1,2 Kilometer lange neue Straßenbahnstrecke. Auch die Haltestellen Wasaplatz, Haltepunkt Strehlen sowie Querallee werden barrierefrei ausgebaut. Das ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, Senioren sowie Fahrgästen mit Kinderwagen oder Fahrrad einen sicheren, bequemen und schnellen Ein- und Ausstieg. Besonders für Radfahrer wird sich in diesem Streckenabschnitt die Verkehrssicherheit verbessern, da Radschutzstreifen eingerichtet werden. Durch die Verlegung der Trasse aus der Franz-Liszt- und Wasastraße können dort neue Parkstreifen entstehen. So steigt das Angebot an Parkraum in Einzugsgebiet trotz wegfallender Parkplätze.

Wehlener Straße

18.04.2017:  Baustart verschoben

Trotz rechtzeitiger Beantragung der Fördermittel im letzten Jahr liegt derzeitig noch kein Fördermittelbescheid oder eine Bestätigung des förderunschädlichen Baubeginns vor, so Straßenbauamtschef Reinhard Koettnitz. Daher verzögert sich der Baustart.

01.11.2015: Endspurt

Die Arbeiter in der Wehlener Straße kommen gut voran. Mit Riesenschritten nähern sich die Beton- und Asphaltgießer der Kreuzung zur Ludwig-Hartmann-Straße. Auf den Gehwegen werden wasserwaagen-genau Platten ausgelegt. Nicht mehr lange, dann schnurren unsere Bahnen der Linien 4 und 6 auf den neuen Gleisen in Richtung Tolkewitz.

29.09.2015: Gut im Plan

Erste Strukturen sind auf der Wehlener zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Ankerstraße zu erkennen. Teilweise sind die Gleise schon mit Alsphalt vergossen, während an anderer Stelle noch gebaggert wird. Zur zeit verlegen Kollegen der Versorgungsunternehmen ihre Medien entlang des Bauabschnittes. Übrigens ist das Vorfeld des ehemaligen Straßenbahnhofes Tolkewitz zum Materiallager umfunktioniert.


Wir bewegen Dresden