Hier stehen wir Ihnen Rede und Antwort
In unserem Kundenzentrum am Postplatz und unseren Servicepunkten gibt es mehr als nur Fahrscheine. Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr in und um Dresden.
+++ Bitte beachten: Serviceeinschränkungen vom 24.10. bis 26.10.2025 +++
Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserer Vertriebssoftware „Mein Abo“ sind das Kundenzentrum am Postplatz, der Servicepunkt Prager Straße und der Empfangsservice in Trachenberge von Freitag, den 24. Oktober bis einschließlich Sonntag, den 26. Oktober 2025 geschlossen. In diesem Zeitraum sind wir zudem telefonisch nicht erreichbar (außer am Sonntag) und es können auch keine Abos abgeschlossen oder Vertragsänderungen bei „Mein Abo“ vorgenommen werden. Wir danken für Ihr Verständnis! Mehr Infos hier.
Servicetipp: Viele Fragen lassen sich auch online oder telefonisch klären:
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern? | Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren? | Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern?
Änderungen können Sie bequem und schnell über Mein Abo vornehmen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an abo@dvbag.de.
Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Servicehotline 0351 857 1011.
Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Bitte rufen Sie uns an oder überweisen Sie die fällige Gebühr unter Angabe Ihrer Kundennummer an:
- Dresdner Verkehrsbetriebe AG
- IBAN: DE47850800000460130001
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Rückbuchung zu Bankgebühren kommen kann. Den vollständigen Überweisungsbetrag können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0351 857 1011 erfahren.
Sie müssen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurden, müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro bezahlen. Sie möchten den Sachverhalt klären? Innerhalb von 14 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Stellen Sie bitte den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und reichen ggf. Belege nach. Zum Erhöhten Beförderungsentgelt.
Sie besitzen noch alte Fahrausweise, die Sie umtauschen möchten?
Dies ist nur mit persönlicher Vorsprache möglich, aber bis zum Ablauf des 3. Kalenderjahres nach einer Änderung des VVO-Tarifs. Tipp: Sie können Fahrscheine nicht nur bei uns, sondern in allen Servicezentren der Partnerunternehmen im VVO umtauschen.
Sie haben etwas in unseren Fahrzeugen verloren?
Ob in unseren Verkehrsmitteln etwas gefunden wurde, erfahren Sie telefonisch unter 0351 857 1011. Alle Fundsachen werden von uns erfasst und am nächsten Werktag ans städtische Fundbüro übergeben. Zum städtischen Fundbüro gelangen Sie hier.
Kundenzentrum am Postplatz
Serviceleistungen:
- Beratung und Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets
- Tarifberatung
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie: Am 24.10. und 25.10.2025 ganztägig geschlossen. Am 29.10.2025 erst ab 15 Uhr geöffnet.
Montag bis Freitag: 9:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 17:30 Uhr
Sonn- und Feiertag: geschlossen
Adresse:
Postplatz 1 (Wilsdruffer Kubus), 01067 Dresden
Anfahrt:
Haltestelle Postplatz
(Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11, 12 sowie Buslinie 68)
Servicepunkt Prager Straße
Hier beraten Sie unsere Auszubildenden!
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie: Am 24.10.2025 ganztägig geschlossen. Am 29.10.2025 erst ab 15 Uhr geöffnet.
Montag bis Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
Haltestelle Prager Straße
(Straßenbahnlinien 3, 7, 9, 11, 12 sowie Buslinien 62 und 68)
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Servicepunkt Prager Straße
Verwaltungsgebäude Trachenberge
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Ticketverkauf
- kein Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie: Am 24.10.2025 ganztägig geschlossen.
Montag bis Freitag: 7:00 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Adresse:
Trachenberger Straße 40, 01129 Dresden
Anfahrt:
Haltestelle Betriebshof Trachenberge (Buslinien 64, 70, 73, 76)
Haltestelle Trachenberger Platz – kurzer Fußweg (Straßenbahnlinie 3)
Kundenzentren im Landkreis Meißen
Fahrgäste aus dem Landkreis Meißen können sich auch gern in den Kundenzentren der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) rund um den öffentlichen Nahverkehr sowie zu Tarifen und Abo beraten lassen:
- in Meißen im Kundenzentrum Busbahnhof, Großenhainer Straße 2
- in Großenhain im Kundenzentrum Cottbuser Bahnhof, Bahnhofstraße 4
Tipps zur Anfahrt und die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website der VGM: www.vg-meissen.de
