Hier stehen wir Ihnen Rede und Antwort

In unserem Kundenzentrum am Postplatz und unseren Servicepunkten gibt es mehr als nur Fahrscheine. Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr in und um Dresden. Darüber hinaus können Sie auch Informationen zu zahlreichen Tourismusangeboten der Region erhalten.
Kundenzentrum

Postplatz 1 (Wilsdruffer Kubus)
01067 Dresden
Haltestelle Postplatz
(Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8, 9, 11, 12 sowie Buslinie 68)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Jetzt Termin im Kundenzentrum buchen
Sie haben Fragen rund um die Themen Abo, MOBI oder Tourismus? Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um die Buchung eines Termins im Kundenzentrum: www.dvb.de/termin
Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin und denken Sie an Ihre Buchungsbestätigung – elektronisch auf Ihrem Smartphone oder als Ausdruck. Ihr Zeitfenster kann nicht verlängert werden.
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Kundenzentrum
Serviceleistungen:
- Beratung und Auskunft rund um unser Angebot
- Linien- und Fahrplaninformationen
- Tarifberatung
- Verkauf von Tickets
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Informationen zu Tourismusangeboten
- Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Besuchen Sie auch unsere weiteren Servicepunkte:
Hauptbahnhof/Wiener Platz
Hauptbahnhof

Haltestelle Hauptbahnhof (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 10 sowie Buslinie 66)
Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9, 11)
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag: 9:00 – 18:00 Uhr
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes und von Abo-Anträgen
Servicepunkt Prager Straße
Prager Straße

Haltestelle Prager Straße
(Straßenbahnlinien 8, 9, 11, 12 sowie Buslinien 62 und 68)
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 9:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: geschlossen
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Servicepunkt Prager Straße
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Empfangsservice im Verwaltungsgebäude Trachenberge
Trachenberge

Trachenberger Straße 40
01129 Dresden
Haltestelle Betriebshof Trachenberge (Buslinien 64, 70, 73, 76)
Haltestelle Trachenberger Platz – kurzer Fußweg (Straßenbahnlinie 3)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:00 – 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum DVB-Verwaltungsgebäude
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Ticketverkauf
- kein Souvenirverkauf und keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
So erreichen Sie uns außerdem
- Servicehotline: 0351 8571011
- E-Mail: service@dvbag.de
- Direktnachricht über Facebook, Instagram und Twitter
Viele Fragen und Anliegen lassen sich auch telefonisch oder online klären!
Abo
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern?
Änderungen können Sie bequem und schnell über Mein Abo vornehmen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an abo@dvbag.de.
Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Servicehotline 0351 857 1011. Zur schnellen Klärung können Sie auch im Kundenzentrum vorbeikommen.
Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Eine Bareinzahlung ist momentan leider nicht möglich, bitte überweisen Sie die fällige Gebühr unter Angabe Ihrer Kundennummer an:
- Dresdner Verkehrsbetriebe AG
- IBAN: DE47850800000460130001
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Rückbuchung zu Bankgebühren kommen kann. Den vollständigen Überweisungsbetrag können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0351 857 1011 erfahren.
Erhöhtes Beförderungsentgelt
Sie müssen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurden, müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro bezahlen. Mehr Infos hier.
Sie sollen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen und möchten den Sachverhalt klären?
Innerhalb von 14 Tagen haben Sie die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzulegen. Stellen Sie bitte den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und reichen ggf. Belege nach. Ihr Schreiben senden Sie bitte an:
per E-Mail
per Post
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Straße 40
01129 Dresden
Fragen zu Ihrem Erhöhten Beförderungsentgelt können frühestens ab dem zweiten Werktag nach der Fahrausweiskontrolle bearbeitet werden. Bei Nichteinhaltung des Zahlungstermins erfolgt eine kostenpflichtige Mahnung (7,00 Euro).
Welche Fahrausweise können Sie im Nachgang vorlegen, um das Erhöhte Beförderungsentgelt zu reduzieren?
Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen eine Kopie Ihres personenbezogenen Fahrausweises per E-Mail an EBE@dvbag.de einreichen, ist eine Reduzierung des EBE auf 7,00 Euro möglich. Dabei handelt es sich um folgende Tickets:
- ermäßigte Zeitkarten mit gültiger Kundenkarte
- Semestertickets mit Nachweis zur Person
- Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und Wertmarke
- Jobtickets innerhalb der vertraglich festgelegten Rahmenbedingungen.
Ihre Abo-Monatskarte sowie andere Zeitkarten können nachträglich leider nicht vorgezeigt werden, da sie übertragbar sind und somit von anderen Personen genutzt werden können. In diesem Fall ist das Erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro zu zahlen.
Wie können Sie derzeit das Erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen?
Das Erhöhte Beförderungsentgelt muss innerhalb von 14 Tagen per Überweisung oder am Fahrausweisautomaten beglichen werden.
Bankverbindung:
Name: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
IBAN: DE75 8601 0090 0001 3409 07
BIC: PBNKDEFFXXX
Bitte denken Sie daran, dass wir ohne Angabe Ihrer Zahlungsaufforderungs-Nummer Ihr Anliegen nicht bearbeiten können. Bitte geben Sie die Zahlungsaufforderungs-Nummer als Verwendungszweck mit dem Namen der festgestellten Person an! Nur so können wir den Zahlungseingang Ihrem Anliegen zuordnen.
Zahlung am Fahrausweisautomaten:
Die Einzahlung am Fahrausweisautomaten ist sofort möglich. Die Bezahlung kann bar oder mit Karte (girocard, Maestro, VPay, MasterCard) oder via Visa, Google Pay oder Apple Pay erfolgen.
So geht's:
- Auf der Startseite unten rechts finden Sie den Button „Einzahlen“.
- Anschließend Barcode vom Beleg der Zahlungsaufforderung scannen.
- Im Bezahlvorgang wird der Preis angezeigt. Hier können Sie die Bezahlform wählen.
- Nach der Zahlung erhalten Sie einen Beleg über die Einzahlung.
Sie zahlen Raten gemäß Ihrer Ratenverträge bisher bar bei uns ein?
Das ist derzeit nicht möglich. Bitte überweisen Sie die Raten mit Angabe Ihrer Zahlungsaufforderungsnummer an:
Name: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
IBAN: DE75 8601 0090 0001 3409 07
BIC: PBNKDEFFXXX
Bitte beachten Sie: Sollte der Ratenvertag nicht eingehalten werden, ist der Ratenvertrag hinfällig und die restliche Summe wird sofort fällig.
Fahrscheinumtausch
Sie besitzen noch alte Fahrausweise, die Sie umtauschen möchten?
Dies ist nur mit persönlicher Vorsprache bei uns möglich. Kommen Sie bitte in einem geöffneten Servicepunkt vorbei. Der Fahrscheinumtausch kann bis zu drei Jahre nach der Fahrpreisumstellung erfolgen.
Fundsachen
Sie haben etwas in unseren Fahrzeugen verloren?
Ob in unseren Verkehrsmitteln etwas gefunden wurde, erfahren Sie telefonisch unter 857-1011. Alle Fundsachen werden von uns erfasst und am nächsten Werktag ans städtische Fundbüro übergeben. Zum städtischen Fundbüro gelangen Sie hier.