Hier stehen wir Ihnen Rede und Antwort

In unserem Kundenzentrum am Postplatz und unseren Servicepunkten gibt es mehr als nur Fahrscheine. Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr in und um Dresden.
+++ Aktuelle Hinweise +++
Möchten Sie das Deutschlandticket abonnieren oder haben Sie bereits ein DVB-Abo, das Sie ins Deutschlandticket umtauschen möchten? Das geht auch bequem online unter www.dvb.de/deutschlandticket.
Wenn Sie Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets benötigen oder Fragen rund um Ihr Abo haben, stehen Ihnen die Servicemitarbeitenden im Kundenzentrum am Postplatz zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Wartezeiten kommt. Daher können wir leider auch nicht garantieren, dass Sie bis zur Schließung um 18 Uhr Ihr Anliegen vortragen können.
Für Fahrplan- und Tarifinformationen sowie Ticketkauf bitten wir, vorrangig unseren Servicepunkt am Hauptbahnhof aufzusuchen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Servicepunkt keine Abo-Bearbeitung und keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes stattfindet.
Sie haben Fragen zum Erhöhten Beförderungsentgelt? Schauen Sie bitte hier.
Der Servicepunkt auf der Prager Straße ist aus betrieblichen Gründen vorübergehend geschlossen. Wir informieren, wenn dieser Servicepunkt wieder geöffnet wird.
Kundenzentrum am Postplatz

Serviceleistungen:
- Beratung und Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets
- Tarifberatung
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Öffnungszeiten:
Wir bitten Sie um Verständnis, dass es aufgrund der aktuell hohen Nachfrage zu Wartezeit kommt.
- Montag bis Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr (unter Umständen Einlassbegrenzung ab 16 Uhr)
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Postplatz 1 (Wilsdruffer Kubus), 01067 Dresden
- Haltestelle Postplatz (Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8, 9, 11, 12 sowie Buslinie 68)
- So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Kundenzentrum
Servicepunkt am Hauptbahnhof/Wiener Platz

Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
- keine Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr & 14:00 – 17:30 Uhr,
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Haltestelle Hauptbahnhof (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 10 sowie Buslinie 66)
- Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9, 11)
- So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Servicepunkt Hauptbahnhof
Viele Fragen und Anliegen lassen sich auch telefonisch oder online klären!
Abo
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern?
Änderungen können Sie bequem und schnell über Mein Abo vornehmen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an abo@dvbag.de.
Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Servicehotline 0351 857 1011. Zur schnellen Klärung können Sie auch im Kundenzentrum vorbeikommen.
Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Eine Bareinzahlung ist momentan leider nicht möglich, bitte überweisen Sie die fällige Gebühr unter Angabe Ihrer Kundennummer an:
- Dresdner Verkehrsbetriebe AG
- IBAN: DE47850800000460130001
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Rückbuchung zu Bankgebühren kommen kann. Den vollständigen Überweisungsbetrag können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0351 857 1011 erfahren.
Erhöhtes Beförderungsentgelt
Sie müssen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurden, müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro bezahlen. Sie möchten den Sachverhalt klären? Innerhalb von 14 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Stellen Sie bitte den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und reichen ggf. Belege nach. Zum erhöhten Beförderungsentgelt.
Fahrscheinumtausch
Sie besitzen noch alte Fahrausweise, die Sie umtauschen möchten?
Dies ist nur mit persönlicher Vorsprache bei uns möglich. Kommen Sie bitte in einem geöffneten Servicepunkt vorbei. Der Fahrscheinumtausch kann bis zu drei Jahre nach der Fahrpreisumstellung erfolgen.
Fundsachen
Sie haben etwas in unseren Fahrzeugen verloren?
Ob in unseren Verkehrsmitteln etwas gefunden wurde, erfahren Sie telefonisch unter 857-1011. Alle Fundsachen werden von uns erfasst und am nächsten Werktag ans städtische Fundbüro übergeben. Zum städtischen Fundbüro gelangen Sie hier.
Serviceleistungen im Verwaltungsgebäude Trachenberge

Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Ticketverkauf
- kein Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 7:00 – 18:00 Uhr
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Trachenberger Straße 40, 01129 Dresden
- Haltestelle Betriebshof Trachenberge (Buslinien 64, 70, 73, 76)
- Haltestelle Trachenberger Platz – kurzer Fußweg (Straßenbahnlinie 3)
- So kommen Sie mit Bahn und Bus zum DVB-Verwaltungsgebäude