Hier stehen wir Ihnen Rede und Antwort
In unserem Kundenzentrum am Postplatz und unseren Servicepunkten gibt es mehr als nur Fahrscheine. Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr in und um Dresden.
+++ Aktuelle Hinweise +++
Möchten Sie das Deutschlandticket abonnieren oder haben Sie bereits ein DVB-Abo, das Sie ins Deutschlandticket umtauschen möchten? Das geht auch bequem online unter www.dvb.de/meinAbo.
Wenn Sie Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets benötigen, stehen Ihnen die Servicemitarbeitenden im Kundenzentrum am Postplatz zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt. Daher können wir leider auch nicht garantieren, dass Sie bis zur Schließung um 18 Uhr Ihr Anliegen vortragen können.
Ab dem 1. Januar 2025 erhöht sich der Preis des Deutschlandtickets von 49 Euro auf 58 Euro pro Monat. Die Erhöhung betrifft auch anteilig alle damit verbundenen Varianten – also das Deutschlandticket als Jobticket (ab 1.1.2025 max. 40,60 Euro), das Deutschlandticket mit Dresden-Pass (ab 1.1.2025 29 Euro) und das Deutschlandsemesterticket (ab Wintersemester 2025/26 34,80 Euro). Möchten Sie das Deutschlandticket weiter nutzen? Dann brauchen Sie nichts tun. Sie möchten das Abo kündigen? Ihre Kündigung muss bis zum 10. des Vormonats unter Angabe der Vertragsnummer bei Mein Abo erfolgen oder per E-Mail an abo@dvbag.de bei uns eingegangen sein. Mehr Infos hier.
Sie haben Fragen zum Erhöhten Beförderungsentgelt? Schauen Sie bitte hier.
Wir bitten um Verständnis, wenn es zu Wartezeit kommt. Viele Fragen lassen sich aber auch telefonisch oder online klären:
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern? | Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren? | Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern?
Änderungen können Sie bequem und schnell über Mein Abo vornehmen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an abo@dvbag.de.
Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Servicehotline 0351 857 1011.
Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?
Bitte rufen Sie uns an oder überweisen Sie die fällige Gebühr unter Angabe Ihrer Kundennummer an:
- Dresdner Verkehrsbetriebe AG
- IBAN: DE47850800000460130001
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Rückbuchung zu Bankgebühren kommen kann. Den vollständigen Überweisungsbetrag können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0351 857 1011 erfahren.
Sie müssen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurden, müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro bezahlen. Sie möchten den Sachverhalt klären? Innerhalb von 14 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Stellen Sie bitte den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und reichen ggf. Belege nach. Zum Erhöhten Beförderungsentgelt.
Sie besitzen noch alte Fahrausweise, die Sie umtauschen möchten?
Dies ist nur mit persönlicher Vorsprache möglich, aber bis zum Ablauf des 3. Kalenderjahres nach einer Änderung des VVO-Tarifs. Tipp: Sie können Fahrscheine nicht nur bei uns, sondern in allen Servicezentren der Partnerunternehmen im VVO umtauschen.
Sie haben etwas in unseren Fahrzeugen verloren?
Ob in unseren Verkehrsmitteln etwas gefunden wurde, erfahren Sie telefonisch unter 0351 857 1011. Alle Fundsachen werden von uns erfasst und am nächsten Werktag ans städtische Fundbüro übergeben. Zum städtischen Fundbüro gelangen Sie hier.
Kundenzentrum am Postplatz
Serviceleistungen:
- Beratung und Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets
- Tarifberatung
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
- Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr -> Wir bitten Sie um Verständnis, wenn es zu Wartezeit kommt (unter Umständen daher Einlassbegrenzung ab 16 Uhr).
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Postplatz 1 (Wilsdruffer Kubus), 01067 Dresden
- Haltestelle Postplatz (Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8, 9, 11, 12 sowie Buslinie 68)
Servicepunkt Prager Straße
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Beratung und Hilfe beim Abschluss des Deutschlandtickets
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
- Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
Haltestelle Prager Straße
(Straßenbahnlinien 8, 9, 11, 12 sowie Buslinien 62 und 68)
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Servicepunkt Prager Straße
Servicepunkt am Hauptbahnhof/Wiener Platz
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Ticket- und Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
- keine Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Nur bargeldloses Zahlen möglich.
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr & 14:00 – 17:30 Uhr,
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Haltestelle Hauptbahnhof (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 10 sowie Buslinie 66)
- Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9, 11)
So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Servicepunkt Hauptbahnhof
Serviceleistungen im Verwaltungsgebäude Trachenberge
Serviceleistungen:
- Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
- Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
- Ticketverkauf
- kein Souvenirverkauf
- keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes
- Bitte zahlen Sie bargeldlos.
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 7:00 – 18:00 Uhr
- Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
Anfahrt:
- Trachenberger Straße 40, 01129 Dresden
- Haltestelle Betriebshof Trachenberge (Buslinien 64, 70, 73, 76)
- Haltestelle Trachenberger Platz – kurzer Fußweg (Straßenbahnlinie 3)
Kundenzentren im Landkreis Meißen
Fahrgäste aus dem Landkreis Meißen können sich auch gern in den Kundenzentren der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) rund um den öffentlichen Nahverkehr sowie zu Tarifen und Abo beraten lassen:
- in Meißen im Kundenzentrum Busbahnhof, Großenhainer Straße 2
- in Großenhain im Kundenzentrum Cottbuser Bahnhof, Bahnhofstraße 4
Tipps zur Anfahrt und die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website der VGM: www.vg-meissen.de