Fabeltier auf der Elbfähre wirbt für Wohngebietsfest

09.08.2011

Heute wurde die DVB-Elbfähre "Johanna" wieder vom Drachen erobert. Allerdings handelt es sich nicht um eines der feuerspeienden Fabelwesen, sondern um ein auf dem Fährdach montiertes Exemplar aus Weidengeflecht und Pappmaché. Für rund eine Woche soll der "Light-Drache" für das Johannstädter Wohngebietsfest werben, das am nächsten Sonntag an den Elbwiesen stattfindet.

Im vergangenen Jahr staunten die DVB-Verantwortlichen nicht schlecht, als Vertre-ter der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG mit ihrer "Drachenidee" vorspra-chen. So etwas hatte es nie zuvor gegeben. Weil die Fährstelle in Johannstadt aber untrennbar mit dem Wohngebiet verbunden ist und auch von einem solchen Fest profitiert, sagten die DVB-Vertreter damals ihre Unterstützung zu. Leider musste das Fest dann wegen Hochwassers abgesagt werden. Nun gibt es eine Neuauflage. Vor der Montage des fast sechs Meter langen Drachens auf der "Johanna" wurden die technische und gesetzeskonforme Umsetzung geprüft. Schließlich bringt auch ein "Pappdrache" Gewicht und Windlast mit, die es auf Schiffen immer zu berücksichti-gen gilt - besonders auf denen zur Personenbeförderung. Deshalb wurde der vom chilenischen Künstler César Olhagaray entworfene Drache schließlich etwas kleiner, als zunächst vorgesehen. Trotzdem wird das Fabelwesen auch aus der Entfernung gut zu sehen sein. Die Konstruktion befindet sich seit gestern auf dem Dach der "Johanna". Anders als im Vorjahr blickt der Drache aber diesmal flussabwärts. Ob das für Abwechslung sorgen soll, aerodynamische Gründe hat oder sich das Fabel-tier einfach nur mit Grauen von der wachsenden Waldschlösschenbrücke abwendet, blieb bisher das Geheimnis der Künstler. Nach dem Wohngebietsfest befreien die Verantwortlichen das Fährschiff wieder vom Drachen. Die Kosten dieser Aktion werden von den Organisatoren des Festes übernommen. Das Programm des Wohngebietsfestes Johannstadt findet man im Internet unter www.wgj.de.

Kontakt Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG: Anne Pietag 0351 - 4402417