Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Neue Fahrradständer an Straßenbahnendpunkten

05.04.2012

An den Endpunkten der Straßenbahn in Hellerau (Linie 8) und Weixdorf (Linie 7) stehen ab sofort moderne, teilweise überdachte Abstellanlagen für Fahrräder zur Verfügung. Die Benutzung ist kostenlos, für das Gepäckfach bedarf es einer kleinen Kaution.


Allen Pedalrittern, die ihr Fahrrad an den Straßenbahnendpunkten Hellerau oder Weixorf abstellen möchten, um dann per Straßenbahn weiter in die Stadt zu fahren, stehen ab sofort moderne Abstellanlagen als Bike+Ride-Plätze (B+R) zur Verfügung. In Hellerau entstanden insgesamt 40 Stellplätze, 20 davon sind überdacht. Die Fahrradständer sind einbetoniert und bieten eine Möglichkeit zum Anschließen des "Drahtesels". An den überdachten Stellplätzen befinden sich auch zehn abschließbare Gepäckfächer für Fahrradhelm, Bekleidung oder Taschen. Deren Benutzung ist ebenfalls kostenlos. Als Kaution für den Schlüssel wird lediglich eine Ein- oder Zwei-Euro-Münze benötigt, die man bei Rückkehr automatisch zurückerhält. Als Ersatz für die abgerissene alte Betonwartehalle bietet jetzt ein nagelneuer gläserner Unterstand allen am Endpunkt Hellerau zusteigenden Fahrgästen den passenden Wetterschutz. Zur Begrünung wurden ein Baum und verschiedene "Bodendecker" gepflanzt.


In Weixdorf entstanden insgesamt 130 Abstellplätze für Fahrräder, davon 70 überdacht und zusätzlich beleuchtet. Das sorgt in den Abend- und Nachtstunden für mehr Sicherheit. Auch hier wurden zehn Gepäckfächer in die Anlage integriert. Dazu kamen weitere Sitzmöglichkeiten und eine gläserne Schautafel zur allgemeinen Information. Momentan wird das alte Endpunktgebäude renoviert. Für einen modernen Fahrgastunterstand neben den Gleisen fehlt leider der Platz. Allerdings steht fahrplanbedingt meist eine Straßenbahn am Endpunkt, in die Fahrgäste nicht nur bei Schlechtwetter gleich einsteigen können.


Die Bauarbeiten begannen schon im Herbst 2011 und wurden wie geplant während der Wintermonate unterbrochen. Die Fertigstellung sollte Ende erstes bzw. Anfang zweites Quartal 2012 erfolgen. Mit der Abnahme beider Anlagen am Mittwoch hielten die Baufirmen Wort. Insgesamt kosteten die neuen B+R-Plätze rund 140.000 Euro, reichlich 100.000 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen.




Wir bewegen Dresden