Straßenbahnlinie 4 fährt vor Weihnachten wieder nach Weinböhla

13.12.2012

Von Freitag, dem 14. Dezember 2012, 21 Uhr bis Donnerstag, den 20. Dezember 2012, 3:30 Uhr wird die Straßenbahnlinie 4 von Laubegast kommend in Radebeul Ost wenden. Dort starten auch die Ersatzbusse nach Radebeul West und Weinböhla. Ab dem 20. De-zember 3:30 Uhr fährt dann die Straßenbahn wieder durch bis Weinböhla und der Ersatz-verkehr mit Bussen entfällt.

Grund für diese zusätzliche Sperrung ist der Rückbau des provisorischen Gleisdreiecks an der Zillerstraße in Radebeul. Dort konnten die Straßenbahnen der Linie 4 während der Bauarbeiten an der Meißner Straße wenden. Für die Radebeuler Fahrgäste bedeutete das eine Erleichterung, weil Teile von Radebeul Mitte einschließlich der Landesbühnen Sach-sen und der Elblandkliniken umsteigefrei von Dresden aus erreichbar bleiben. In den Bus umsteigen musste nur, wer weiter Richtung Radebeul West, Coswig und Weinböhla fah-ren wollte. Gleichzeitig mit dem Ausbau des Provisoriums erfolgt der Lückenschluss im Straßenbahngleis. Danach kann die Straßenbahn wie geplant vor den Weihnachtsfeierta-gen von Laubegast wieder durchgängig bis Weinböhla verkehren. Neben den Straßen-bahnschienen wird auch die südliche Fahrbahn der Meißner Straße in Richtung Dresden freigegeben. Die Vollendung der nördlichen Richtungsfahrbahn folgt im Frühjahr 2013 nach Ende der Frostperiode. Außerdem sind noch einige Fugen am Gleisbereich zu ver-gießen und die Fußwege zu komplettieren.

Gemeinsam mit der Stadt Radebeul erneuern die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) Teile der Meißner Straße in Radebeul. Die Bauarbeiten umfassen zwischen Borstraße und Grad-steg rund 550 Meter Fahrbahnen und Gehwege, zwischen Dr.-Külz-Straße und Gradsteg rund 850 Meter Gleise sowie zwischen Dr.-Külz-Straße und der Gleisschleife Radebeul West rund 2300 Meter Fahrleitungsanlagen. Gleichzeitig erfolgt eine Sanierung und Neuordnung aller Medien. Die Haltestellen "Gradsteg" und "Borstraße" sind inzwi-schen barrierefrei ausgebaut und erhalten noch elektronische Abfahrtstafeln. Außerdem wurde ein neues Gleichrichterunterwerk (GUW) in Radebeul West zur besseren Stromver-sorgung der Straßenbahn errichtet. Die Gesamtkosten einschließlich des GUW betragen knapp 8 Millionen Euro. Mit rund 75 Prozent fördert der Freistaat Sachsen das Vorhaben. Darüber hinaus beteiligen sich der Landkreis Meißen, die Stadt Radebeul und der Ver-kehrsverbund Oberelbe im Rahmen des Verkehrs- und Investitionsvertrages zur Linie 4.