ÖPNV-Sicherheitstraining beim 3. Rollatoren-Tag

12.05.2016

Am 21. Mai 2016 findet auf dem DVB-Betriebshof Trachenberge der dritte Rollatoren-Tag statt. Zu dem kostenlosen ÖPNV-Sicherheitstraining sind alle Fahrgäste eingeladen, die auf ein solches Hilfsmittel angewiesen sind. Die Gemeinschaftsaktion der Rehaland Orthopädietechnik, der Volkssolidarität, des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerkes Dresden e.V. und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) findet von 10 bis 16 Uhr auf dem Straßenbahnhof an der Trachenberger Straße 40 statt. Das Training dauert knapp zwei Stunden.

Zuerst werden die Rollatoren von Fachleuten technisch begutachtet. Danach können die Nutzer auf einem speziellen Parcours in Ruhe üben: Kurven fahren, sicheres Sitzen und Aufstehen, Gehen auf unebenem Untergrund sowie das Überwinden von Hindernissen wie Bordsteine oder Stufen. Damit das Hilfsmittel zur echten Hilfe wird, geben Experten praktische Tipps. Wer will, kann sogar einen Rollator-Führerschein erwerben.

Jeweils 10, 12 und 14 Uhr startet das Sicherheitstraining mit öffentlichen Verkehrsmitteln – zunächst als „Trockenübung“ auf dem Gelände des Straßenbahnhofes. Wie steige ich mit Rollator sicher ein und aus? Wo platziere ich die Gehhilfe in Bahn oder Bus? Wie finde ich sicheren Halt während der Fahrt? Das erworbene Wissen kann anschließend sofort in der Praxis angewendet werden. Sonderwagen fahren verschiedene Haltestellen im Liniennetz an, wo die Teilnehmer das Gelernte ausprobieren können. Hier geht es dann auch um das sichere Erreichen des Fußweges. Die Trainer geben dabei Hilfestellung. Die Touren mit Bus und Bahn durch das Liniennetz starten jeweils 11, 13 und 15 Uhr.

Auf die Enkel wartet die DVB-Hüpfburg, für Teilnehmer und Angehörige steht ein kleines Angebot an Speisen und Getränken bereit. Wer an dem Sicherheitstraining teilnehmen möchte, meldet sich bitte wochentags zwischen 8 und 15 Uhr unter Telefon 0351 857-2622 an. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Fahrgäste, die im täglichen Leben auf einen Rollator angewiesen sind.