Frühjahrsrevision bei der Standseilbahn

01.03.2018

Aufgrund der routinemäßigen Frühjahrsrevision ist die Standseilbahn von Montag, dem 5. März bis einschließlich Freitag, den 16. März 2018 außer Betrieb.

In den knapp zwei Wochen erfolgt die Kontrolle aller Hochbauten, der Tunnel und des Viadukts. Auch die Bremsen, die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage müssen ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Kleinere Reparaturen sowie die üblichen Reinigungsarbeiten komplettieren die Revision. Den Abschluss bildet die jährliche TÜV-Prüfung.

Bei der diesjährigen Frühjahrsrevision wird außerdem das 38 Millimeter dicke und 610 Meter lange Zugseil seiner nunmehr letzten magnetinduktiven Messung unterzogen. Mit diesem Verfahren stellen die Fachleute alle zwei Jahre fest, ob innerhalb des geflochtenen Stahlseils, das aus sechs Litzen mit jeweils 25 Einzeldrähten besteht, etwas beschädigt oder gerissen ist. Aber selbst wenn das Seil noch tadellos in Ordnung ist und sicher hält, soll es wegen des Verschleißes in zwei Jahren turnusmäßig gegen ein neues getauscht werden. Dann sind auch größere Reparaturen am Viadukt und die Modernisierung der kompletten Steuerung geplant.

Während der Revisionsarbeiten wird im Einsatzzeitraum der Standseilbahn ein Anruflinientaxi angeboten. Das muss bis 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter 857 1111 telefonisch bestellt werden.