Baustellen auf Freiberger Straße und Löbtauer Straße

15.06.2018

Wegen Bauarbeiten auf der Freiberger Straße und Löbtauer Straße werden die Straßenbahnlinien 6, 7 und 12 von Montag, dem 18. Juni 2018, 4:00 Uhr bis Mittwoch, den 20. Juni 2018, 3:20 Uhr umgeleitet. Folgende Änderungen ergeben sich:

Montag, 18. Juni 2018, 4:00 Uhr bis Dienstag, den 19. Juni 2018, 23:00 Uhr

Linie 7 Umleitung zwischen Ammonstraße und Kesselsdorfer Straße über Bahnhof Mitte und Löbtauer Straße

Linie 12 Fährt zwischen Postplatz und Kesselsdorfer Straße über Ostra-Allee, Maxstraße, Weißeritzstraße und Löbtauer Straße

EV 12 Verkehrt jeweils von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr als Quartierbus zwischen Postplatz und Rosenstraße über Freiberger Straße

Dienstag, 19. Juni 2018, 23:00 Uhr bis Mittwoch, den 20. Juni 2018, 3:20 Uhr

Linie 6 Verkehrt zwischen Bahnhof Mitte und Wölfnitz über Löbtauer Straße, Cottaer Straße und Hebbelplatz

Linie 7 Umleitung zwischen Ammonstraße und Amalie-Dietrich-Platz über Bahnhof Mitte, Löbtauer Straße, Cottaer Straße und Hebbelplatz

Linie 12 Fährt verkürzt von Striesen kommend bis zum Dr.-Külz-Ring und wendet in der Gleisschleife an der Wallstraße

Linie 42 Ist zusätzlich im Einsatz und verkehrt von Gorbitz über Kesselsdorfer Straße und Rudolf-Renner-Straße nach Leutewitz

Linie 90 Die Buslinie wird von Löbtau über Löbtauer Straße bis zur Haltestelle „Cottaer Straße“ verlängert

EV 7/12 Der Ersatzverkehr 7/12 fährt ab Dahlienweg über Julius-Vahlteich-Straße, Kesselsdorfer Straße und Freiberger Straße zum Postplatz

Ab Mittwoch, den 20. Juni 2018, 3:20 Uhr bis auf Weiteres

Linie 6 Verkehrt zwischen Marienbrücke und Wölfnitz über Bahnhof Mitte, Schweriner Straße, Postplatz, Hauptbahnhof, Ammonstraße, Freiberger Straße und Kesselsdorfer Straße

Linie 90 Wird von Löbtau über Löbtauer Straße und Weißeritzstraße bis zum Bahnhof Mitte verlängert

Grund der temporären Einschränkungen sind Vorbereitungen für eine Baustelle auf der Löbtauer Straße. Diese Baustelle ist Bestandteil des aktuellen Projektes „Stadtbahn Dresden 2020“. Im Jahresverlauf wird das Baufeld noch bis zur Tharandter Straße erweitert. Im kommenden Jahr beginnt dann der Bau einer barrierefreien Zentralhaltestelle auf der unteren Kesselsdorfer Straße.
Während zur Vorbereitung auf der Freiberger Straße zunächst Versorgungsleitungen verschiedener Medien sowie Steuerkabel für die Baustellen-Signalanlage verlegt werden, demontieren die Fachleute auf der Löbtauer Straße große Teile der Straßenbahn-Fahrleitungsanlage. So können die sich anschließenden Tiefbauarbeiten auf der Löbtauer Straße ohne Höhenbeschränkung durchgeführt werden. Nach Abschluss der Baustelle wird die Fahrleitungsanlage wieder installiert.
Ab Mittwoch früh ist nur noch die Straßenbahnlinie 6 von einer Umleitung betroffen.