Baustelle Lübecker Straße pünktlich beendet

12.12.2018

Ab Donnerstag, dem 13. Dezember 2018, 4:00 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 12 wieder über die Lübecker Straße nach Leutewitz. Dann sind die Bauarbeiten auf der Lübecker Straße wie geplant beendet und die Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) müssen an der „Schanze“ nicht mehr in Ersatzbusse umsteigen.

„Dank der Unterstützung unserer Partner von Stadt und Versorgungsunternehmen sowie der Fördermittelgeber sind wir mit der Baustelle auf der Lübecker Straße auf den Tag genau fertig geworden“, freut sich DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. „Weil sich im Ablauf der Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße ein unerwartetes Zeitfenster ergeben hat, haben wir den eigentlich erst für 2019 geplanten Neubau der Lübecker Straße kurzerhand vorgezogen.“

Seit dem 6. August 2018 wurde die Lübecker Straße zwischen Einmündung Rennersdorfer Straße und Werkstättenstraße grundhaft erneuert. Deshalb fuhr die Straßenbahnlinie 12 von Striesen kommend ab Kreuzung Pennricher Straße/Rudolf-Renner-Straße („Schanze“) Umleitung nach Wölfnitz. Auf dem Streckenteil bis Leutewitz verkehrten Busse als Ersatz. Außerdem wurde die Linie 92 während der Bauzeit von Ockerwitz über Cotta bis zur Rudolf-Renner-Straße verlängert.

Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA), der DREWAG und der Stadtentwässerung Dresden (SEDD) bauten die DVB rund 250 Meter der Lübecker Straße aus. Zunächst musste die Brücke über den Hochwasserschutzkanal Weidigtbach erneuert werden. Dann folgte die Erneuerung der unterirdischen Versorgungsleitungen. Anschließend begann der Aufbau neuer Straßenbahngleise in der Bauform „Feste Fahrbahn“. Diese Art der Gleisverlegung zeichnet sich durch geringe Emissionen, reduzierte Vibrationen und eine lange Lebensdauer aus. Der Unterbau aus Beton soll bis zu 70 Jahre halten. Parallel erneuerten Elektrofachleute zirka 1000 Meter Fahrleitung der Straßenbahn und bauten 12 neue Masten auf. Zum Schluss bekam die Lübecker Straße eine neue Fahrbahndecke aus Asphalt. Auch die Gehwege sowie die öffentliche Beleuchtung wurden instandgesetzt.

In Form eines Haltestellenkaps entstand die im Bauabschnitt gelegene Straßenbahnhaltestelle „Birkenhainer Straße“ komplett barrierefrei. Die täglich etwa 900 Fahrgäste können jetzt sicher ebenerdig ein- oder aussteigen. Moderne Fahrgastunterstände, Sitzmöbel und Papierkörbe komplettieren die Ausstattung. Bis Februar erhalten beide Seiten der Station noch elektronische Abfahrtstafeln an den Haltestellenstelen.

Die Straßenbahnlinie 12 wird täglich von insgesamt 31.800 Fahrgästen benutzt. Davon fahren allein 5.400 Passagiere auch auf dem Streckenabschnitt nach Leutewitz mit.

Die Gesamtkosten der DVB für diese Baumaßnahme betragen rund 1,73 Millionen Euro. Knapp 1,14 Millionen Euro davon steuert der Freistaat Sachsen als Fördermittel bei. Das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Kosten.