Haltestellenauskunft
-
Linie 8
Aktuell liegen keine Linienänderungen vor.
-
Linie 9
Aktuell liegen keine Linienänderungen vor.
-
Linie 10
-
Linie 11
-
Linie 44
-
Linie 66
Legende
-
Haltestelle
-
Haltestelle mit Linienverzweigung
Aktuelle Änderungen
ab Di, 10.06.2025, 19:00 Uhr bis Mi, 11.06.2025, 03:00 Uhr Neu
Dresden - Friedrichstraße, Gleisbau
-
10
Beschreibung
Straßenbahnlinie 10:
Umleitung nur in Richtung Striesen zwischen den Haltestellen Vorwerkstraße und Bhf. Mitte über die Haltestellen Btf. Waltherstraße – Waltherstraße – Manitiusstraße – Koreanischer Platz.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestellen Krankenhaus Friedrichstadt und Weißeritzstraße können durch die Linie 10 in Richtung Striesen nicht bedient werden. Bitte alternativ die Buslinie 68 nutzen.
Bitte beachten Sie, dass die Auswirkungen dieser Linienänderungen derzeit nicht von der Fahrplanauskunft berücksichtigt werden.
Aktuelle Änderungen
ab Mo, 05.06.2023, 04:00 Uhr bis auf Weiteres
Dresden - Bautzner Straße, Neubau Prießnitzbrücke (3. BA)
-
11
Beschreibung
Straßenbahnlinie 11: verkürzte Linienführung
Zschertnitz – Postplatz – Anton-/Leipziger Straße (Steig 5)
- In Richtung Zschertnitz beginnen die Fahrten bereits ab Haltestelle Eisenbahnstraße.
Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV 11:
Anton-/Leipziger Straße (Steig 5) – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Waldschlößchen – Plattleite – Bühlau
Hinweise
- Der Umstieg zwischen der Linie 11 und dem EV 11 erfolgt an der Anton-/Leipziger Straße (Steig 5 - Haltestelle in der Eisenbahnstraße).
- ab 06.09.2024, 11:50 Uhr: Die Haltestelle Diakonissenkrankenhaus in Richtung Bf. Neustadt wird am neuen Standort auf der Prießnitzbrücke bedient.
- ab 06.09.2024, 11:50 Uhr: Der EV11 verkehrt in Richtung Bf. Neustadt zwischen den Haltestellen Nordstraße und Pulsnitzer Straße über die Bautzner Straße.
- ab 06.09.2024, 11:50 Uhr: Die Haltestelle Nordstraße wieder wieder am originalen Standort bedient.
- Für den Umstieg zwischen EV 11 und Linie 11 in Richtung Zschertnitz empfehlen wir den Fußweg zur Haltestelle Anton-/Leipziger Straße.
- Zum Umstieg in die Linie 3 von / in Richtung Wilder Mann empfehlen wir ab Haltestelle Eisenbahnstraße den Fußweg zur Haltestelle Bahnhof Neustadt (Hansastraße).
- Bitte nutzen Sie zwischen Bühlau und dem Stadtzentrum auch die Linie 261.
Weiterführende Informationen
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Di, 21.05.2024, 04:00 Uhr bis auf Weiteres
Dresden - Wehlener/Österreicher Str., Gleis- u. Straßenbau
-
4, 6, 44, 46
-
86, 87, EV 4/6
Beschreibung
Linie 4: verkürzte Linienführung
Weinböhla – Radebeul West – Radebeul Ost – Postplatz – Straßburger Platz – Fetscherplatz – Tolkewitz
Linie 6: verkürzte Linienführung
Wölfnitz – Bf. Neustadt – Blasewitzer-/Fetscherstraße – Schillerplatz – Tolkewitz
Linie 44: baubedingte Linienführung
Laubegast > Friedhof Leuben > Abweig nach Reick > Zwinglistraße > Straßburger Platz > Lennéplatz > HBF Nord > Pirnaischer Platz > Straßburger Platz > Zwinglistraße > Abweig nach Reick > Laubegast
Einsatzeiten:
Mo-Fr: ca. 05:00 – 23:00 Uhr
Sa: ca. 08:00 – 23:00 Uhr
So- und Feiertag: ca. 09:00 – 23:00 Uhr
Linie 46: baubedingte Linienführung
Laubegast – Altleuben – Niedersedlitz
Zeiten: täglich ca. 04:00 – 00:30 Uhr
Linie 86:
Umleitung in Richtung Kreischa zwischen den Haltestellen Leubener Straße und Reichenhaller Straße über den Fahrweg Leubener Straße – Troppauer Straße – Salzburger Straße.
Umleitung in Richtung Heidenau zwischen den Haltestellen Reichenhaller Straße und Leubener Straße über den Fahrweg Salzburger Straße – Steirische Straße – Leubener Straße.
Linie 87: veränderte Haltestellenbedienung
Die Haltestelle Kipsdorfer Straße in Richtung Otto-Pilz-Str. wird in die Kipsdorfer Straße vor die Einmündung Marienberger Straße verlegt.
Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV4/6 im Tagesverkehr:
Tolkewitz – Laubegast
Ersatzbusverkehr EV6:
Tolkewitz – Laubegast – Altleuben – Niedersedlitz
Zeiten: täglich ca. 01:00 – 04:00 Uhr
Hinweise
- Umstieg Straßenbahn > Ersatzbus an der Hst. Johannisfriedhof in der Wehlener Str.
- Umstieg Ersatzbus > Straßenbahn an der zusätzlichen Hst. Tolkewitz, Schulcampus in der Schlömilchstr.
- Umstieg nach Tolkewitz Straßenbahn > Ersatzbus an der Hst. Leubener Str.
- Umstieg nach Niedersedlitz Ersatzbus > Straßenbahn an der Hst. Laibacher Str .
- Die Haltestellen Leubener Str. werden jeweils vor der Kreuzung Leubener Str. / Österreicher Str. bedient.
- Zusätzlich wird für den EV6 in Richtung Laubegast die Ersatzhaltestelle Hermann-Seidel-Straße in der Steirischen Straße nach der Einmündung Tauernstraße eingerichtet.
- Fahrplan des ALiTa 65 wird angepasst.
Anschlussregelungen
Folgende Anschlüsse im Nachtverkehr entfallen:
- Gottfried-Keller-Str. :
Linie 12 Richtung Löbtau mit Linie 68 Richtung Postplatz - Tharandter Str. :
Linie 6 Richtung Tolkewitz mit Linie 7 Richtung Weixdorf
Weiteres
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Di, 10.06.2025, 04:00 Uhr bis Fr, 20.06.2025, 04:00 Uhr
Dresden - Uhlandstraße, Kanalarbeiten
-
66
Beschreibung
Buslinie 66:
Umleitung nur in Richtung Nickern/Lockwitz zwischen den Haltestellen Gret-Palucca-Straße und Strehlener Platz über den Fahrweg Wiener Straße – Franklinstraße – Strehlener Straße.
Haltestellenanpassung
Die Haltestelle Uhlandstraße in Richtung Nickern/Lockwitz wird in der Franklinstraße gegenüber der Feuerwache eingerichtet.
Bitte beachten Sie, dass die Auswirkungen dieser Linienänderungen derzeit nicht von der Fahrplanauskunft berücksichtigt werden.
Aktuelle Änderungen
ab Sa, 31.05.2025, 05:00 Uhr bis Mo, 16.06.2025, 04:00 Uhr Neu
Dresden - Michaelisstraße, Leitungsbau
-
66
Beschreibung
Buslinie 66: Bis 10.06.2025 04:00 Uhr
Umleitung in Richtung Nickern zwischen den Haltestellen Fritz-Meinhardt-Straße und Nickerner Weg über den Fahrweg Tschirnhausstraße – Michaelisstraße (Baustraße) – Nickerner Weg.
Buslinie 66: Ab 10.06.2025 04:00 Uhr
Umleitung in Richtung Nickern zwischen den Erich-Kästner- Straße und Nickerner Weg über den Fahrweg Michaelisstraße (Baustraße) – Nickerner Weg.
Buslinie 66:
Umleitung in Richtung Mockritz/Freital zwischen den Haltestellen Helena-Rott-Straße und Erich-Kästner-Straße über den Fahrweg Nickerner Straße – Am Galgenberg – Michaelisstraße – Dohnaer Straße.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle Prohlis, Einkaufszentrum wird bis 10.06.2025 04:00 Uhr durch die Linie 66 in Richtung Nickern ersatzweise in der Tschirnhausstraße bedient.
- Die Haltestelle Erich-Kästner-Straße kann bis 10.06.2025 04:00 Uhr durch die Linie 66 in Richtung Nickern nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Theilestraße wird durch die Linie 66 in Richtung Mockritz/Freital zusätzlich bedient.
- Vom 11.06.2025, 04:00 Uhr bis 13.06.2025, 04:00 Uhr werden zusätzlich auf der Heinz-Bongartz-Straße Schachtdeckel saniert. Die Haltestelle Helena-Rott-Straße in Richtung Mockritz/Freital wird dazu auf der gegenüberliegenden Seite in der Wittgensdorfer Straße vor der Einmündung Nickerner Weg eingerichtet.
Bitte beachten Sie, dass die Auswirkungen dieser Linienänderungen derzeit nicht von der Fahrplanauskunft berücksichtigt werden.