Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Rathaus erhält digitalen Fahrplan der DVB

03.02.2009

Die DVB AG werden mit dem Projekt einer elektronischen Abfahrtstafel als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung wurde im Foyer des Rathauses publikumswirksam ein Abfahrtsmonitor installiert.Die Dresdner Verkehrsbetriebe entwickelten das innovative Projekt einer elektronischen Abfahrtstafel für Handel, Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen und werden als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen ausgezeichnet. Friedbert Damm, Direktor Deutsche Bank Dresden, überreicht die Auszeichnung für den Online-Echtzeit-Fahrplan an die Vorstände der Dresdner Verkehrsbetriebe AG Reiner Zieschank und Hans-Jürgen Credé. Die Dresdner Verkehrsbetriebe sind damit einer der Preisträger aus mehr als 2000 eingereichten Bewerbungen des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".



Bei der Preisverleihung betonte Friedbert Damm: "Die Dresdner Verkehrsbetriebe setzen mit ihrem Digitalen Fahrplan neue Standards im öffentlichen Personennahverkehr. Nicht nur an den Haltestellen werden die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn angezeigt, auch öffentliche Einrichtungen sind angebunden. Die zukunftsweisende Idee des Digitalen Fahrplans ist genial und einfach; genauso einfach, wie jeder von uns über das Internet den Fahrplan in Dresden abrufen kann."


Bürgermeister Detlef Sittel: "Ich bin sehr stolz, dass eine solche Innovation aus unserer Stadt kommt und freue mich, dass wir den Menschen, die im Rathaus ein- und ausgehen diese Möglichkeiten jetzt bieten können."



Mittels eines kleinen Computerprogramms zeigt der elektronische Fahrplan minutengenau die Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen. Dabei greift das Anzeigenprogramm einfach auf die Standortdaten der Fahrzeuge zurück, die das rechnergeschützte Betriebsleitsystem (RBL) der DVB für die Verkehrsleitung ohnehin alle 15 Sekunden zur Verfügung stellt. Diese Daten werden auf einem zentralen Server beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gesammelt, von dem auch die elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen gespeist werden.


Das Display im Rathaus, Haupteingang, zeigt die Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen von den Haltestellen Prager Straße und Pirnaischer Platz an.



"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, im In- und Ausland ein zeitgemäßes Deutschlandbild zu vermitteln und die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland.



Wir bewegen Dresden