Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Videowettbewerb: Bester Wahlwerbespot für Bus & Bahn gesucht

06.04.2009

Beim großen Videowettbewerb des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) und der DVB AG haben Hobbyfilmer die Gelegenheit, ihren eigenen Film über die vielfältigen Vorteile von Bus und Bahn zu drehen.

ÖPNV-Nutzer können sich als Regisseure und Filmdarsteller beweisen: Beim großen Videowettbewerb des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) und der DVB AG haben sie die einmalige Gelegenheit, ihren eigenen Film über die vielfältigen Vorteile von Bussen und Bahnen zu drehen. Start des Wettbewerbs war am 30. März 2009, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2009. Das Motto des Wettbewerbs lautet: "Einsteigen bitte - Wahlwerbespots für Busse & Bahnen".

Mitmachen können alle Interessierten ab 12 Jahren, die Spaß daran haben, einen kurzen Werbeclip für den ÖPNV zu drehen. Als inhaltliche Anregung geben die DVB AG und der VDV fünf Themenvorschläge, zu denen Spots eingereicht werden können: "Prima Klima", "Einfach und bequem", "Schnell ans Ziel", "Clever gespart" und "Bestens betreut". Die DVB AG und der VDV wollen mit den eingereichten Spots zur politischen Unterstützung von Bussen und Bahnen im Superwahljahr 2009 auffordern.

Eine hochkarätige Jury aus Filmemachern, Politikern, Vertretern des VDV und seiner Mitgliedsunternehmen wählt 16 Landessieger und drei Sieger auf Bundesebene aus. Zu den Juroren zählen unter anderem Fernseh- und Theaterschauspieler Axel Pape ("Tatort", "Die Wache"), die stellvertretende Generalsekretärin der CSU, Dorothee Bär (MdB, CSU), VDV-Präsident Günter Elste sowie Regisseur und Fernsehproduzent Dominik Kuhn ("Todesstern Stuttgart").

Die Jury bewertet alle Filme, die bis zum Ende des Einsendeschlusses auf der Website www.damit-deutschland-mobil-bleibt.de/videowettbewerb hochgeladen oder als CD-Rom/DVD per Post an das VDV-Hauptstadtbüro, Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin gesendet werden. Die Siegerfilme der ÖPNV-Regisseure werden auf DVD zusammengefasst und in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes als "ÖPNV-Rolle" an Politiker verschickt.

Die Teilnahme lohnt sich. Zu gewinnen gibt es ein Wochenende in Berlin mit Besuch bei Bahn TV und Blick hinter die Kulissen, einen Sharp LCD-Fernseher und einen Camcorder für zukünftige Filmaufnahmen.


Wir bewegen Dresden