Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Sonntagsöffnungstag im Straßenbahnmuseum

16.04.2009

Am 26. April 2009 öffnet das Straßenbahnmuseum wieder von 10:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten. Ein Besuch lohnt sich diesmal besonders. Für einen Beitrag von 35 Euro dürfen Fans selbst eine der wenigen verbliebenen Tatra-Bahnen durch Dresden steuern.

Am 26. April 2009 öffnet das Straßenbahnmuseum wieder von 10:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten. Ein Besuch lohnt sich diesmal besonders. Für einen Beitrag von 35 Euro dürfen Fans selbst eine der wenigen verbliebenen Tatra-Bahnen durch Dresden steuern. Außerdem können Interessierte in einem historischen Bus vom Typ H6B zu einer Werkstattbesichtigung nach Gorbitz fahren. Der Sonderbus startet jeweils 10:45, 12:45 und 14:45 Uhr am Museum. Im Fahrpreis von 4 Euro ist die Führung schon enthalten. Aus Sicherheitsgründen beträgt das Mindestalter 14 Jahre. Für die kleinen Fans wird trotzdem viel geboten. Neben den eigentlichen Stars des Museums, den alten Bahnen, gibt es Führungen durch die DVB-Leitstelle mit ihrer modernen Rechentechnik. Wer zwischendurch eine Pause braucht, wird im Museumskaffee kulinarisch betreut.

Besondere Anziehungskraft genießen seit Jahren die Rundfahrten mit den historischen Wagen. Diesmal gibt es gleich verschiedene Touren. Üblicherweise sind die Plätze im "Großen Hecht" am Schnellsten vergeben. Der Eintritt ins Museum kostet zwei Euro, Kinder bezahlen nur 1,50 Euro. Noch günstiger ist die Familienkarte für fünf Euro, die zwei Erwachsenen und bis zu vier Kindern Einlass verschafft. Darin enthalten ist übrigens gleich ein Fahrschein für die Sonderlinie 16, die von 9:30 bis etwa 17:30 Uhr als Direktverbindung zwischen der Innenstadt und dem Museum pendelt.

Weitere Informationen zum Museumsöffnungstag gibt es unter www.strassenbahnmuseum-dresden.de.


Wir bewegen Dresden