Dresdner nehmen neues Busnetz gut an
09.01.2010
Auch wenn es für eine Bilanz zum Busnetz noch zu früh ist, stimmen doch die ersten Fahrgastzahlen durchaus optimistisch. So konnten auf den neuen 60er Buslinien schon jetzt die anvisierten Prognosewerte erreicht werden. Reagierend auf die ersten Betriebserfahrungen sowie Kundenhinweise wurden einige kleine Fahrplankorrekturen umgesetzt.
Für eine Bilanz zum Busnetz ist es noch zu früh. Erfahrungsgemäß dauert es ein Jahr, bis sich neue Verkehrsangebote allumfassend etabliert haben. Ein erster vorsichtiger Blick auf die Fahrgastzahlen stimmt jedoch durchaus optimistisch: So konnten gerade auf den neuen 60er Buslinien schon jetzt die anvisierten Prognosewerte erreicht werden, wobei Jahreszeit und Wetter etwas mitgeholfen haben. Auch kleinere Linien - z.B. die "74" - warten bereits mit guten Prognosen auf.
Nur Feinjustierung erforderlich
Obwohl die Planer in ihrer Konzeption die meisten Fahrplanaspekte berücksichtigt haben, ergeben sich einzelne Bedarfsfälle oft erst im Betrieb. Nach Auswertung nun vorliegender Betriebserfahrungen sowie Kundenhinweise wurden inzwischen einige kleine Fahrplankorrekturen umgesetzt.
Buslinie 66 Gittersee/Coschütz/Mockritz - Nickern/Lockwitz:
Die alita-Fahrt 3:03 Uhr von Lockwitz zur Schleife Prohlis findet nun zehn Minuten früher, also 2:53 Uhr, statt. Außerdem wird 3:58 Uhr eine zusätzliche Fahrt für diese Verbindung angeboten.
Sonnabends, sonn- und feiertags fährt 18:25 Uhr noch eine "66" von Nickern bis zur C.-David-Friedrich-Straße und dann weiter zum Busbetriebshof Gruna.
Buslinie 86 Kreischa - Heidenau:
Montag bis Freitag startet jetzt 5:19 Uhr ein Bus ab Meußlitzer Straße nach Lockwitz, 5:50 Uhr fährt er zurück bis Heidenau.
Zusätzlich gibt es täglich 22:20 Uhr eine Fahrt von Kreischa nach Laubegast.
Buslinie 89 Niedersedlitz - Röhrsdorf:
Montag bis Freitag enden die Fahrten 11:55 und 12:55 Uhr nicht in Lockwitz sondern werden via Borthen bis Röhrsdorf verlängert. In der Gegenrichtung verkehren die Busse jetzt zusätzlich ab Röhrsdorf 12:01 und 13:01 Uhr bzw. ab Borthen 12:03 und 13:03 Uhr.