Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Frühjahrsrevision der Schwebebahn bis 26. März

11.03.2010

Nach überstandener Frühjahrsrevision und erfolgreich absolvierter TÜV-Prüfung ist die Standseilbahn ab Sonnabend, dem 13. März 2010, wieder im Einsatz.

Nach überstandener Frühjahrsrevision und erfolgreich absolvierter TÜV-Prüfung ist die Standseilbahn ab Sonnabend, dem 13. März 2010, wieder im Einsatz. Die erste Fahrt findet 9:08 Uhr statt. Am Montag, dem 15. März 2010, beginnt die routinemäßige Revision der Schwebebahn.

Die gesetzlich geforderte Überprüfung der beiden technischen Denkmäler begann diesmal an der 1895 in Dienst gestellten Standseilbahn. Zunächst  wurden Seilbahnsteuerung und Fernüberwachungs- bzw. Signalanlage durchgecheckt. Dann kamen Fahrzeuge, Fahrwerke, Türen und Elektrik an die Reihe. Zur Wartung des 199 kW starken Antriebs im Keller der Bergstation gehörte die Kontrolle der Lager, Treibscheiben, Bremsen, Befestigungsschrauben sowie der automatischen Schmieranlage und auch das 578 Meter lange Tragseil, das die beiden Wagen hält, wurde auf Verschleiß geprüft. Zusätzlich begutachteten Fachleute alle zur Strecke gehörigen Elemente wie die Brücken, Tunnel, Gleise, Rollen und Beleuchtung. Wo nötig, wurde zur Verschönerung der Optik auch mal zum Pinsel gegriffen. Eine gründliche Reinigung von Stationen und Wagen beendete die Prozedur. Ab Sonnabend pendelt die Bahn dann wie gewohnt zwischen Körnerplatz und dem Villenviertel Weißer Hirsch.

Am darauffolgenden Montag wechseln die Techniker zur benachbarten Schwebebahn. Auch dort werden alle technischen Einrichtungen gewartet, geprüft und bei Bedarf instandgesetzt. Besonderes Augemerk liegt auf dem Zustand der 33 Stahlstützen und des Fahrschienenträgers, an dem die beiden Wagen hängen. Ab Sonnabend, dem 27. März 2010, 10:06 Uhr soll dann auch die Schwebebahn wieder im Einsatz sein. Fahrgäste von und nach Oberloschwitz können während der Revision ersatzweise mit der Buslinie 84 fahren.


Weiterführende Informationen


Wir bewegen Dresden