Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Hallo Stadtbahn, tschüß Tatra!

01.06.2010

Zur Verabschiedung der Tatra-Straßenbahnen und der Staffelstabübergabe an die neue Fahrzeuggeneration fanden sich am 29.05.2010 tausende Dresdner und Gäste ein. Unzählige Fotografen säumten den ganzen Tag über das Dresdner Straßenbahnnetz, um letztmalig den Tatra im regulären Linienbetrieb festzuhalten.

So viele Menschen sind sonst nur bei der Dixieland-Parade oder beim Stadtfest auf der Augustusbrücke: Am Sonnabend waren tausende Dresdner und Gäste hierher gekommen, um einen historischen Augenblick mitzuerleben. Vor barocker Kulisse hatte die gute alte Tatra-Straßenbahn nach 41 Dienstjahren ihren letzten großen Auftritt und gab den Staffelstab an die moderne Niederflurbahn weiter. Stellvertretend für die beiden Dresdner Fahrzeuggenerationen avancierten der Prototyp aller ostdeutschen Tatra-Bahnen mit der Nummer 2000 sowie die 166. und vorerst letzte Stadtbahn zu den begehrtesten Fotoobjekten des Tages. Als Höhepunkt fuhren die beiden "Glocken" Seite an Seite über die abendliche Augustusbrücke. Dieser Moment war der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages mit zahlreichen gut besuchten Tatra-Linienfahrten und einem Familienfest auf der Wallstraße.

Fotogalerie: Impressionen von 'Finale - Eine Straßenbahn geht in Rente'


Fotoausstellung "Mit dem Tatra durch Dresden"

Der Generationswechsel in der Dresdner Straßenbahnflotte ist Grund genug, auf über 40 Dienstjahre der tschechischen Tatra-Bahnen zurückzublicken. Deshalb hat die DVB AG einen fotografischen Rückblick gewagt und unter dem Motto "Mit dem Tatra durch Dresden" zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Gesucht waren die schönsten Fotos aus 43 Jahren Tatra-Dienstzeit in Dresden, die städtische Mobilität mit dem Wagentyp dokumentieren und die Bahnen sowie ihre Fahrgäste zeigen.
Am Fotowettbewerb "Mit dem Tatra durch Dresden" haben bis zum Einsendeschluss am 30. April 2010 knapp 140 Tatra-Fans mit über 300 eingereichten Fotos teilgenommen. Von historischen schwarz-weiß Aufnahmen bis zu topaktuellen Schnappschüssen, vom rot-beigen bis zu gelb-schwarzem Farbkleid - unter den eingesendeten Fotos war von allem etwas dabei!
Eine fachkundige Jury aus Fotografen und Tatra-Liebhabern hat die 30 schönsten Fotos prämiert und acht Bilder mit einem Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand zum großen Tatra-Finale am 29. Mai 2010 auf dem Festgelände in der Wallstraße statt. Die Vorstände der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Hans-Jürgen Credé und Rainer Zieschank, überreichten zusammen mit DVB-Maskottchen Leo den glücklichen Gewinnern Ihre Preise.

In der nachfolgenden Fotogalerie finden Sie die 30 schönsten Fotos, die in Form einer Ausstellung im DVB-Verwaltungsgebäude auf der Trachenberger Straße 40 ebenfalls zu besichtigen sind. Tauchen Sie ein in die Geschichte der tschechischen Tatra-Bahnen in Dresden!

Fotogalerie: Die 30 besten Beiträge zum Tatra-Fotowettbewerb

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG bedankt sich herzlich bei allen Tatra-Fans, die mit Ihren ganz persönlichen Tatra-Fotos am Wettbewerb teilgenommen haben und wünscht viel Spaß in unserer Ausstellung.


Wir bewegen Dresden