Dresdner Verkehrsbetriebe AG noch besser bewertet
28.09.2010
Rund jeder zweite Fahrgast ist mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG vollkommen oder sehr zufrieden, 44 Prozent sind zufrieden und nur 6 Prozent sind weniger zufrieden oder gar unzufrieden.
Rund jeder zweite Fahrgast ist mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG vollkommen oder sehr zufrieden, 44 Prozent sind zufrieden und nur 6 Prozent sind weniger zufrieden oder gar unzufrieden. Gegenüber den Vorjahren ist diese Einschätzung erneut leicht gestiegen. Unter den 28 deutschlandweit teilnehmenden Verkehrsunternehmen belegt die DVB AG damit den dritten Rang in der Gesamtwertung, knapp nach dem Regionalverkehr Münsterland und dem städtischen Verkehrsunternehmen in Bielefeld.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG stellt sich regelmäßig dem Urteil ihrer Fahrgäste. Dazu wird das Marktforschungsinstitut TNS Infratest einmal jährlich beauftragt, im Rahmen des so genannten "ÖPNV-Kundenbarometers" die Zufriedenheit der DVB-Kunden zu erfragen. Insgesamt stellen die Dresdner ihrem Verkehrsunternehmen auch in diesem Jahr wieder ein erfreulich positives Zeugnis aus. Die beste Bewertung aller abgefragten Einzelmerkmale erhält der Internetauftritt www.dvb.de. Auch im direkten Unternehmensvergleich ist die Bewertung der DVB-Website mit Abstand am höchsten. Das bestätigt, dass deren im letzten Jahr umgesetzte Neugestaltung optimal den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Mit dem Linien- und Streckennetz in Dresden sind die DVB-Kunden ebenfalls sehr zufrieden. Gemeinsam mit Erfurt erhält es die beste Bewertung im Städtevergleich. Somit werden die Änderungen im Zusammenhang mit dem neuen Busnetz größtenteils positiv gesehen. Weitere Spitzenplätze im Unternehmensvergleich belegen die Sicherheit an Haltestellen, verschiedene Informationsaspekte, die Bedienung der Fahrausweisautomaten, das Platzangebot in den Fahrzeugen und die Taktfrequenz mit dem 10-Minuten-Takt bei Straßenbahn- und 60er-Buslinien.
"Wir sind sehr froh über dieses erfreulich positive Urteil unserer Fahrgäste. Damit honorieren sie unsere Anstrengungen, das ÖPNV-Angebot leistungsfähiger und transparenter zu machen." kommentiert DVB-Leiter für Verkehrsmanagement und Marketing Jan Bleis das vorliegende Ergebnis. "Bei den Merkmalen, die bereits Spitzenplätze erreicht haben, dürfen wir nicht nachlassen. Beinahe noch wichtiger sind uns allerdings die verbliebenen Kritikpunkte, etwa die Berücksichtigung zusätzlicher Anschlüsse oder bessere Informationen bei Betriebsstörungen. Auch wenn in diesem Punkt fast alle Verkehrsunternehmen Reserven haben, erwarten wir mit der Modernisierung unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems bis 2012 deutliche Fortschritte."