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Mobile Schienenschleifmaschine im DVB-Netz unterwegs

20.10.2010

Ab dem 26.10.2010 kommt für rund zehn Tage eine spezielle Schleifmaschine im Dresdner Gleisnetz zum Einsatz. Sie soll auf einer Vielzahl kurzer Gleisabschnitte Unebenheiten auf dem Fahrkopf der Straßenbahnschienen beseitigen.Ab dem 26.10.2010 kommt für rund zehn Tage eine spezielle Schleifmaschine im Dresdner Gleisnetz zum Einsatz. Sie soll auf einer Vielzahl kurzer Gleisabschnitte von etwa 30 bis 300 Metern Länge, häufig in Bogenlagen, Unebenheiten auf dem Fahrkopf der Straßenbahnschienen beseitigen. Die nicht besonders lärmintensiven Arbeiten werden vor allem in den Nachtstunden durchgeführt. Der erste Einsatz beginnt gegen 21 Uhr am Schillerplatz. 

 

Durch häufiges Befahren unterliegen auch die harten Stahlschienen der Straßenbahn einem messbaren Verschleiß. Vor allem auf dem Schienenkopf bilden sich nach einiger Zeit wellenförmige Unebenheiten, so genannte "Riffel". Die erzeugen polternde Fahrgeräusche bei darüberfahrenden Straßenbahnen. Je ausgeprägter diese "Riffel" sind, desto lauter sind auch die Bahnen. Um das zu verhindern, werden regelmäßig Schleifarbeiten durchgeführt. Dafür nutzt die DVB AG normalerweise ihre auffällig orangefarbene Schleifstraßenbahn. Bei den jetzt geplanten Arbeiten kommt allerdings erstmals ein mobiles Zweiwege-Schienenschleiffahrzeug vom Typ VM 8000 der Firma Goldschmidt Thermit RAILSERVICE zum Einsatz. Anders als das vorhandene DVB-Schleiffahrzeug, das mit oszillierenden Schleifeinrichtungen Unebenheiten in Längsrichtung der Schienen korrigiert, sorgen bei der angemieteten Spezialmaschine rotierende Schleifscheiben für einen stärkeren Abhub. Dadurch kann der gewünschte Effekt mit weniger Durchgängen erzielt werden. Das ist besonders an Stellen mit größeren "Riffeln" sinnvoll.

Das angemietete Schleiffahrzeug ist eigentlich ein zweiachsiger Lkw mit orangefarbener Farbgebung und gelben Rundumleuchten. Die Breite beträgt 2,10 m, die Höhe 3,10 m, die Länge 6,30 m und das Gesamtgewicht beläuft sich auf rund 12 t. Es wird zum Teil per Fernsteuerung von außerhalb gesteuert. Aufgrund der geringen Fahrzeugbreite ist die Begegnung mit entgegenkommenden Straßenbahnzügen ohne Probleme möglich. Das Schleiffahrzeug ist im Schleifbetrieb nicht lauter als eine normale Straßenkehrmaschine. Der entstehende Schleifstaub wird abgesaugt und durch einen Wassernebel zusätzlich gebunden. Die Schleifarbeitsgeschwindigkeit beträgt etwa 2 bis 4 km/h. Falls eine Linienbahn die Strecke passieren muss, kann die Spezialmaschine innerhalb weniger Sekunden aus dem Gleis entfernt werden.


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