Alle DVB- Personenfähren ab sofort wieder im Einsatz
08.02.2012
Ab sofort holen die Personenfähren wieder zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz, zwischen Laubegast und Niederpoyritz sowie zwischen Johannstadt und Neustadt über. Die Autofähre muss voraussichtlich noch bis Ende der Woche pausieren.Ab sofort holen die Personenfähren wieder zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz, zwischen Laubegast und Niederpoyritz sowie zwischen Johannstadt und Neustadt über. Die Autofähre muss voraussichtlich noch bis Ende der Woche pausieren.
Nach Einschätzung der Fährleute können die Personenfähren trotz Kälte und Treibeis ab sofort wieder sicher betrieben werden. Beschränkungen der Einsatzzeit sind nicht vorgesehen. Es gilt der Winterfahrplan. Demnach ist die Johannstädter Fähre in der Woche von 6:30 und am Wochenende von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Einsatz. Die Laubegaster Fähre beginnt bei gleicher Betriebszeit wochentags bereits 6 Uhr. An der Fährstelle Kleinzschachwitz übernimmt die Personenfähre täglich von 5:30 Uhr bis Mitternacht die Fahrplanfahrten der Autofähre mit. Bei weiterem Rückgang des Eises auf der Elbe soll zum Ende der Woche auch die "Schloßfähre" wieder ihren Betrieb aufnehmen. Dann kann wie gewohnt mit dem Pkw übergesetzt werden.
Seit dem Morgen des 5. Februar gab es wegen des Treibeises auf der Elbe Einschränkungen des Fährverkehrs. Dabei stellte das Eis keine Gefahr für die Boote selbst dar. Auch der klassische Schraubenantrieb der Personenfähren unterlag keiner Einschränkung. Die Einstellung des Betriebes musste vor allem wegen des Eises, das sich beim Anlegen zwischen Fährschiff und Steg schob und so einen sich immer mehr vergrößernden Spalt erzeugte, erfolgen. Konstruktionsbedingt sieht es bei der Autofähre etwas anders aus. Die spezielle Antriebsart mit so genannten Schotteln - das ist ein Staustrahlantrieb, bei dem Wasser unter dem Boot angesaugt und unter hohem Druck an anderer Stelle zur Fortbewegung wieder ausgepresst wird - unterliegt einem größeren Einfluss von treibenden Eisschollen als der klassische Schraubenantrieb. Der Vorteil einer hohen Transportkapazität auch bei Niedrigwasser gerät dieser Antriebsart im Fall von Treibeis ausnahmsweise zum Nachteil. Allerdings sind die Tage mit Niedrigwasser pro Jahr deutlich in der Überzahl.
Die Sperrung der Elbe für den Schiffsverkehr gilt nicht für die DVB-Fährstellen. Hier entscheidet der Kapitän, in diesem Fall der Fährmann, ob ein Betrieb möglich ist oder nicht. Weil der Eisgang im Bereich der Fährstellen nachgelassen hat, wird der Betrieb wieder aufgenommen. Immerhin kommen Fährgäste nun in den Genuss einer preiswerten "Eisbrecherfahrt". Das ist nicht nur bei Sonnenschein ein phantastisches Erlebnis.