Agnes, Caroline, Niederpoyritz II oder Laubegast? Mitentscheiden und gewinnen!
22.05.2012
Wie soll unsere neue Fähre heißen, die zukünftig zwischen Niederpoyritz und Laubegast die Elbe überquert und momentan noch frisch lackiert in der Werft auf ihren neuen Namen wartet?Wie soll unsere neue Fähre heißen, die zukünftig zwischen Niederpoyritz und Laubegast die Elbe überquert und momentan noch frisch lackiert in der Werft auf ihren neuen Namen wartet?
Alle Fährgäste haben bis zum 28.5. bei Ihrer Elbüberquerung die Möglichkeit, über den Namen unserer neuen Fähre mitzuentscheiden. Auf der Fähre Erna, die bereits seit 1927 in Betrieb ist und von der neuen Fähre abgelöst werden wird, gibt es Stimmzettel und eine knallgelbe Box, in der alle Stimmen gesammelt werden.
Kreuzen Sie an und gewinnen Sie mit etwas Glück eine von zwei Monatskarten (gültig für die Tarifzone Dresden).
Zur Auswahl stehen die Namen "Agnes", "Caroline", "Niederpoyritz II" und "Laubegast".
Der Name "Agnes" bezieht sich auf die Agneshöhe, eine Straße und einen Aussichtspunkt, der sich ziemlich genau oberhalb der Fährverbindung am Elbhang befindet und einen herrlichen Rundblick eröffnet. Benannt ist der Aussichtspunkt nach Agnes Hottenroth, der Frau des Malers Woldemar Hottenroth (geboren 1802 in Blasewitz, gestorben 1984 in Wachwitz), der viele Jahre in Pappritz lebte und u. a. durch seine Elbhang-Bilder bekannt wurde. "Caroline" bezieht sich auf Friederike Caroline Neuber, Mutter des dt. Schauspiels (1697-1760), die lange in Laubegast lebte. "Niederpoyritz II" wäre der Nachfolger des noch im Dienst befindlichen Fährbootes "Niederpoyritz". "Laubegast" bezieht sich auf den Dresdner Stadtteil und die gleichnamige Fähranlegestelle.
Besuchen auch Sie bei Ihrem nächsten Ausflug unsere Fährstelle Niederpoyritz - Laubegast und stimmen Sie ab! Wir freuen uns auf Sie!