Dresdner Kreuzchor singt erstmals im Hauptbahnhof
26.04.2013
Am 27. April 2013 sind alle Dresdner eingeladen, dem Gesang des weltberühmten Kreuzchors an drei Stationen zu lauschen. Die Kruzianer rollen in "ihrer" Straßenbahn durch die Stadt, um in der Öffentlichkeit zu singen und so für die Kreuzchorvespern zu werben.An diesem
Samstag, den 27.04.2013, wird der Dresdner Kreuzchor im Rahmen seiner Konzertrundfahrt mit der Straßenbahn durch die Innenstadt Dresdens zum ersten Mal im Dresdner Hauptbahnhof auftreten. Die Leitung hat Kreuzkantor Roderich Kreile.
Die
Straßenbahntourneebeginnt um 10 Uhr auf dem Postplatz. Dann machen die Kruzianer um 10.30 Uhr in der Kuppelhalle des Hauptbahnhofes auf der Freitreppe Station. Die Tour endet um 11.15 Uhr auf dem Schillerplatz in Blasewitz.
Diese Form des
Open-Air-Singensist bereits zu einer schönen Tradition geworden und zieht auch das Publikum an, das sonst den Schritt über die Kirchenschwelle scheut. An allen Stationen steigen die Kruzianer aus "ihrer" Bahn und singen für alle Dresdner und ihre Gäste.
Um 17 Uhr leitet Roderich Kreile dann die
Kreuzchorvesperam angestammten Platz in der Kreuzkirche. Zusammen mit dem Jungen Sinfonieorchester des Landesgymna- siums für Musik musiziert der Dresdner Kreuzchor eine große romantische Messe von Josef Gabriel Rheinberger.
Für Vespern in der Kreuzkirche Dresden wird pro Besucher ein Beitrag von zwei Euro (inkl. Programmheft) erhoben.