Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

DVB bereitet sich auf ernstes Hochwasser vor und informiert am 4.6. an Haltestellen

03.06.2013

Die Landeshauptstadt Dresden hat die höchste Hochwasserstufe 4 ausgerufen. Alle Dresdner Elbfähren stellen bis auf Weiteres ihren Betrieb ein. Wegen Überflutung im Lockwitzgrund kann die Buslinie 86 nicht bis Kreischa fahren.Die Landeshauptstadt Dresden hat am 3.6., 10 Uhr die höchste Hochwasserstufe 4 ausgerufen. Wenn es in den kommenden Tagen zu dem derzeit prognostizierten Pegelstand von 8,50 Meter kommt, wird dies auch gravierende Auswirkungen auf den Linienverkehr der Straßenbahnen und Busse der DVB haben. Die letzte Elbfähre in Pillnitz musste bereits in der vergangenen Nacht ihren Betrieb einstellen.



Die Fahrplaner der DVB arbeiten mit Hochdruck an einem Havariefahrplan, der ab Mittwoch, 05.06. bessere Reaktionsmöglichkeiten auf kurzfristige Einschränkungen von Linien ermöglicht. Bis dahin muss die DVB operativ auf von der Stadt Dresden angeordnete Straßensperrungen reagieren bzw. bei Überflutungen punktuell den Straßenbahnverkehr einstellen.



Infolge des Hochwassers kommt es derzeit zu folgenden Einschränkungen:

  • Alle Dresdner Elbfähren müssen ihren Betrieb einstellen.
  • Die Buslinie 86 kann wegen Überflutung im Lockwitzgrund nicht bis Kreischa verkehren und endet vorerst in Lockwitz.
  • Die Buslinie 88 kann nicht bis zur Kleinzschachwitz, Fähre fahren und endet vorerst an der Haltestelle Kleinzschachwitz, Freystraße.


Folgende mögliche Sperrungen infolge der angespannten Hochwasserlage in Dresden sind zurzeit absehbar:

Holzhofgasse (Umleitungsstrecke Bautzner Straße)

Im wahrscheinlichen Falle einer Sperrung der Holzhofgasse wird der landwärtige Verkehr (EV 11 Richtung Bühlau) durch die Baustelle auf der Bautzner Straße geführt. Der stadtwärtige Verkehr (EV 11 Richtung Bahnhof Neustadt) muss dann komplett über die Stauffenbergallee und Königsbrücker Straße umgeleitet werden.

MESSE DRESDEN

Bei Schließung des Fluttores am Alberthafen muss die Linie 10 zur Vorwerkstraße zurückgezogen werden und kann nicht mehr bis MESSE DRESDEN verkehren.

Loschwitzer Elbbrücke (Blaues Wunder)

Ab einem Elbpegel von 7,20 Meter wird die Loschwitzer Brücke vorsorglich gesperrt. Dann verkehren die Buslinien 61 und 63 auf der Altstädter Seite nur bis Schillerplatz. Auf der Neustädter Seite wird eine Kombination der Linien 61 und 63 von Bühlau kommend über Körnerplatz nach Pillnitz/Graupa/Bonnewitz hergestellt. Ob die Linien 84 und 309 im Bereich Loschwitz wenden können, muss operativ entschieden werden, ansonsten enden sie an der Steglichstraße.

Überflutungsgefahr an der Weißeritz

Schwer abschätzbar ist das erwartete Ausmaß einer möglichen Ausuferung der Weißeritz, nachdem die Talsperren im Osterzgebirge ihre Kapazitätsgrenze überschritten haben. Ein Risiko besteht hier für die Linien 1, 94 (Hamburger Straße), 70/80 (Altcotta), 2 (Fröbelstraße), 6, 7, 12, 61, 62, 63, 85, 90, 333 (Bereich Löbtau-Plauen) sowie im gesamten Verlauf der RVD-Linie A.

Unsere Mitarbeiter sind am 4. Juni an vielen großen Umsteigepunkten für Sie vor Ort:


Wo & Wann?
Tharandter Straße: 06:00 - 22:00 Uhr
Straßburger Platz: 06:00 - 22:00 Uhr
Fetscherplatz: 06:00 - 22:00 Uhr
Bahnhof Mitte: 06:00 - 22:00 Uhr
Bahnhof Neustadt: 06:00 - 14:30 Uhr
Albertplatz: 06:00 - 14:30 Uhr
Schillerplatz: ab 09:30 Uhr
Anton/Leipziger Str.: 12:30-22:00 Uhr

Die DVB informiert laufend über die Situation auf www.dvb.de und ganz aktuell auf www.twitter.com/dvbag. Außerdem wird das Kundentelefon (0351) 857 1011 verstärkt und im Rahmen der personellen Möglichkeiten in betroffenen Bereichen vor Ort informiert.


Wir bewegen Dresden