Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Wie groß ist Ihr ökologischer Fußabdruck?

13.10.2013

Die Initiative "Grüne Stadt Dresden" sucht gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung vier Dresdner Haushalte, die ihren ökologischen Fußabdruck ehrlich ermitteln lassen und bereit sind, ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten.Die Initiative "Grüne Stadt Dresden" sucht gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung vier Dresdner Haushalte,


die bereit sind ihren ökologischen Fußabdruck ehrlich ermitteln zu lassen und ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Bewerben können sich Familien, Senioren- paare, Wohngemeinschaften und Singlehaushalte.





Die Aktion läuft über einen Zeitraum von vier Wochen. Experten beraten die Teilnehmer, wie sie konkrete Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Wohnen, Energie, Ernährung und Konsum umsetzen können.



Als Dankeschön erhält jeder Testhaushalt einen nachhaltigen Warenkorb im Wert von ca. 200 Euro. Darin finden sich neben einer DVB-Monatskarte für die Tarifzone Dresden ein DREWAG-Energiesparpaket, ein Kulturgutschein und diverse Leckereien.



Wer mitmachen will, kann sich jetzt bewerben. Anmeldeschluss ist
der 1. November 2013.  Eine Jury wird die Teilnehmer auswählen.

Kontakt: Sächsische Zeitung
Stadtredaktion
Stichwort "Grüner Leben"
Ostraallee 20
01067 Dresden

E-Mail: sz.dresden@dd-v.de










Der ökologische Fußabdruck gibt an, wie viel Fläche der Erde ein Mensch benötigt, um seinen Lebensstil zu ermöglichen. Damit ist nicht nur die Wohnfläche gemeint, sondern auch jene, auf der seine Nahrung "angebaut" wird, oder jene, die benötigt wird um seine Kleidung zu erzeugen. Es wird auch die Fläche miteinbezogen, die nötig wäre, um die Verbrennungsemissionen von Kohlendioxid zu absorbieren.



Bestimmen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck

www.footprint-deutschland.de

Es geht darum zu erkennen, dass jeder einzelne etwas tun kann. Die Ressourcen der Erde sind nicht unendlich vorhanden, wir müssen das, was sie uns bieten kann, besser nutzen und für kommende Generationen bewahren.



Die Initiative "Grüne Stadt" vereint Dresdner Unternehmen, die nicht nur reden, sondern handeln im Sinne der Nachhaltigkeit. Dazu gehören beispielsweise die klimafreundliche Versorgung mit Strom, die Bestrebungen um autarke Energieversorgung in Dresden-Kaditz, attraktive und umweltfreundliche Nahverkehrsangebote sowie das Engagement für eine attraktive, saubere Stadt. Die Initiative will die Kommunikation der Aktivitäten für eine "grüne" Stadt bündeln. Dresden soll sich so als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit positionieren. Darüber hinaus geht es darum, gemeinsam neue Ansätze für nachhaltiges Handeln zu entwickeln.



Mit dabei sind bisher:
  • Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG
  • DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH
  • Landeshauptstadt Dresden
    Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Klimaschutzbüro
  • Dresden Marketing GmbH
  • Stadtreinigung Dresden GmbH
  • Stadtentwässerung Dresden GmbH
  • Lokale Agenda 21 für Dresden e.V.

Wir bewegen Dresden