Auf zum Sieg nach Barcelona
02.10.2014
Bei Barcelona denken Sie sofort an die spanische Sonne, die Architektur Antonio Gaudis oder die Olympischen Sommerspiele 1992? Wir erweitern das Spektrum um: Die dritte Straßenbahn-Europameisterschaft.Am 22. und 23. November werden in Barcelona die besten Tramfahrer Europas ermittelt. Die dritte Straßenbahn-Europameisterschaft wird in der Hauptstadt Kataloniens ausgetragen und wir sind als Erfinder dieses außergewöhnlichen Wettkampfes natürlich mit am Start.
Zum großen Jubiläum "140 Jahre Straßenbahn in Dresden" kämpften zum ersten Mal Europäische Straßenbahner um den Sieg. Die Kollegen aus Budapest gewannen knapp vor unserem Fahrpersonal. 2013 waren die Vorjahressieger Ausrichter der EM, mussten das Siegertreppchen allerdings dem Team aus Paris überlassen.
Die Disziplinen wie Zielbremsen, Entfernungsschätzen in einer Kurve und Wassertransport klingen zunächst etwas ungewöhnlich, fordern allerdings das ganze Können des Fahrpersonals. Präzision und Augenmaß, Fahrzeugbeherrschung und Anatomiekenntnisse gehören zum notwendigen Repertoire der Athleten, um die Punkte für den Sieg zu sammeln. Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG wird drei ihrer besten und erfahrensten Fahrerinnen und Fahrer ins Rennen schicken.
In der gelben Ecke stehen
Frau Regina Baer vom Betriebshof Gruna
Herr Frank Lieske vom Betriebshof Trachenberge
Herr Wolfgang Knauber vom Betriebshof Gorbitz.
Wir wünschen unseren Barcelona-Fahrern maximale Erfolge in allen Disziplinen.