Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Wir bringen Sie durch den Winter

02.12.2014

Foto DVB Winterlexikon

Wir fahren bei jedem Wetter. Doch zugegeben: Schnee und Eis stellen uns alle Jahre wieder von größere oder kleinere Herausforderungen. Wie wir diese meistern, erfahren Sie hier.



A wie Anliegersatzung der Stadt Dresden

Die Satzung regelt die Verantwortlichkeiten für die Haltestellenberäumung. Befindet sich in den Haltestellen kein Aushang zur von uns beauftragen Beräumungsfirma, ist der jeweilige Anlieger zuständig. Nur gemeinsam können wir die circa 1.500 Haltestellen von Schnee und Eis beräumen.

B wie Bremssand

Unsere Straßenbahnen haben ihren eigenen Sand an Bord. Durch ein kleines Röhrchen wird er direkt vor das Rad gestreut. Damit beschleunigt und bremst die Bahn auch bei nassen oder eisglatten Schienen problemlos.

F wie Funken an der Oberleitung

Zwischen Stromabnehmer und Oberleitung kann man besonders nach einer frostigen Nacht die Funken fliegen sehen. Kleine Eiskristalle an der Fahrleitung sorgen für diese ungefährlichen Lichtblitze.

H wie Heizungen in Bahnen und Bussen

Wir sorgen für gut geheizte Fahrzeuge von Fahrtbeginn an. Wird ein Fahrzeug allerdings kurzfristig durch ein anderes ersetzt, verzichten wir für die Pünktlichkeit auf die „Aufwärmphase“. Der Fahrplan geht vor.

R wie Räumfahrzeuge

Die DVB verfügt über zehn eigene Räumfahrzeuge und zwei Straßenbahn-Schneepflüge. Diese wurden aus Drehgestellen von Tatrabahnen gebaut und kommen auf Streckenabschnitten mit eigenem Gleis zum Einsatz.

S wie Streumittel

An unseren Haltestellen verstreuen wir Split gegen Eis- und Schneeglätte. Die Gleise der Straßenbahn werden von den Räumfahrzeugen mit Feuchtsalz besprüht.

V wie Verständnis

Rollt der Straßenverkehr wegen des Winterwetters langsamer, kommen auch unsere Bahnen und Busse oftmals nicht voran. Wir informieren unsere Fahrgäste so schnell wie möglich über Abweichungen vom Fahrplan.

W wie Weichenheizung

Das Schienennetz der DVB verfügt über mehr als 500 elektrische Weichenheizungen. Ab drei Grad Celsius springen sie automatisch an und verhindern das Verstopfen der Weichen mit Schnee und Eis.

Z wie Zusatzdienste

Fällt sehr viel Schnee, verzichten unsere Mitarbeiter auch schon mal auf den Weihnachtsbraten und schieben Schnee. Bei Bedarf helfen Kollegen aus allen Bereichen bei der Beräumung. Wir wollen, dass unsere Fahrgäste bei jedem Wetter gut ankommen.

Wir wünschen Ihnen auch in der kalten Jahreszeit allseits gute Fahrt mit den Dresdner Verkehrsbetrieben.


Wir bewegen Dresden