Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Neuer Hybridbus von Volvo im Praxistest

10.12.2014 | Projekte

Foto des Volvo Hybridbusses an der Haltestelle "Spenerstraße"

Seit dem 8. Dezember 2014 testen wir einen Gelenkbus von Volvo mit Hybrid-Technik. Im Gegensatz zu unseren seriellen Hybridbusen von Mercedes, MAN und Hess hängen bei dem weiß lackierten Fahrzeug Diesel- und Elektromotor an einem Strang. Durch ihre parallele Anordnung treiben sie abwechselnd direkt die Achsen an. Der Volvo 7900 H ist, verglichen mit den seriellen Hybridbussen, rund 100.000 Euro preiswerter in der Anschaffung. Nun soll der Schwede im Elbtal zeigen was in ihm steckt: Bis zum 11.12.2014 rollt er zunächst ohne Fahrgäste über Dresdens Straßen. Anschließend ist er bis zum 8. Januar 2015 auf den Linien 63, 65 und an Wochenenden auf der 61 unterwegs.

Die Auswertung der bis dahin gesammelten Daten wird zeigen, ob er bei der Energieeffizienz mit unseren Hybridfahrzeugen mithalten kann. Immerhin verbrauchen diese etwa 20 Prozent weniger Kraftstoff.

Durch die hohen Anschaffungskosten von Hybridbussen, ist die DVB auf Fördermittel angewiesen.


Wir bewegen Dresden