Neuer Hybridbus von Volvo im Praxistest
10.12.2014 | Projekte
Seit dem 8. Dezember 2014 testen wir einen Gelenkbus von Volvo mit Hybrid-Technik. Im Gegensatz zu unseren seriellen Hybridbusen von Mercedes, MAN und Hess hängen bei dem weiß lackierten Fahrzeug Diesel- und Elektromotor an einem Strang. Durch ihre parallele Anordnung treiben sie abwechselnd direkt die Achsen an. Der Volvo 7900 H ist, verglichen mit den seriellen Hybridbussen, rund 100.000 Euro preiswerter in der Anschaffung. Nun soll der Schwede im Elbtal zeigen was in ihm steckt: Bis zum 11.12.2014 rollt er zunächst ohne Fahrgäste über Dresdens Straßen. Anschließend ist er bis zum 8. Januar 2015 auf den Linien 63, 65 und an Wochenenden auf der 61 unterwegs.
Die Auswertung der bis dahin gesammelten Daten wird zeigen, ob er bei der Energieeffizienz mit unseren Hybridfahrzeugen mithalten kann. Immerhin verbrauchen diese etwa 20 Prozent weniger Kraftstoff.
Durch die hohen Anschaffungskosten von Hybridbussen, ist die DVB auf Fördermittel angewiesen.