Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Dresdner E-Busse 2015

14.04.2015 | Projekte

EDDA und eBus Seite an Seite

EDDA, Solaris, E-Buslinie?

Damit Sie nicht durcheinanderkommen, beseitigen wir hier die letzten Unklarheiten zu den aktuellen E-Busprojekten in der Landeshauptstadt.

Wem gehört welcher Bus, was sind Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede zwischen den Projekten?


EDDA
E-Buslinie 79
Leitung des Gesamtprojektes Fraunhofer Institut für Verkehr und Infrastruktur Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Einsatzgebiet November 2014 -
Januar 2015: Linie 61

Februar 2015 -
April 2015: Linie 85
ab Mitte 2015: Linie 79
Fahrzeugeigentümer
Fraunhofer Institut
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Fahrzeugtyp  Göppel go4city 12
 Solaris Urbino 12 electric
Fahrzeuglänge  12 Meter
 12 Meter
Fahrzeugleistung  145 Kilowatt
 160 Kilowatt
Energiespeicherkapazität  85 Kilowattstunden
 200 Kilowattstunden
Betrieb Heizung  Mit Heizöl
 Voll elektrisch

Nachladevorgang im Fahrbetrieb

Konduktiv über vierpoligen Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach

Konduktiv über fünfpoligen Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach

Standort Ladestation
 Gruna  Mickten

Nach der Testphase des EDDA-Busses (Elektromobilitäts-Demonstrations-Docking-Anwendung) in unserer Stadt, wird er durch andere Verkehrsunternehmen getestet. Die Elekrobuslinie 79 gehört hingegen bald dauerhaft zu Dresden.

Sachsens erste Elektrobuslinie entsteht in Dresden
Mit 5,2 Kilometer ist die Linie 79 von Mickten nach Übigau eine der kürzesten Buslinien der DVB. Im 20-Minuten-Takt erfolgt deren Bedienung. Mit nur einem Fahrzeug wird sie komplett auf den emissionsfreien Elektrobetrieb umgestellt.
Der Dreyßigplatz in Mickten eignet sich bestens zur Versorgung des E-Busses mit Bahnstrom. Während der Wendezeit von drei bis vier Minuten, befüllt das Fahrzeug seine Batterien an der Hochstrom-Ladestation. Über Nacht lädt der E-Bus seine Akkus schonend an einem Ladegerät auf dem Betriebshof Trachenberge.

Solaris Urbino 12 electric


Wir bewegen Dresden