Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Wir lieben unseren Platz 1

02.09.2015 | Unternehmen

Wiederholt Klassenbester dank Ihnen!
Seit 16 Jahren stellen wir uns regelmäßig Ihrem Urteil. Nachdem es uns im letzten Jahr erstmals gelang das Siegertreppchen zu erklimmen, dürfen wir uns auch in diesem Jahr über die Goldmedaille freuen. Im Rahmen des bundesweiten „ÖPNV-Kundenbarometers“ erfragt das Marktforschungsinstitut TNS Infratest jährlich die Zufriedenheit unserer Kunden.

Dieses Jahr nahmen 500 Fahrgäste ab 16 Jahren an der telefonischen Befragung teil. Im bundesweiten Vergleich stellten wir uns der Konkurrenz von 31 Verkehrsunternehmen und 5 Verkehrsbünden. Mit 95% zufriedener Kunden sind wir wiederholt besser als der Branchendurchschnitt und konnten den Siegerplatz vom Vorjahr, diesmal gemeinsam mit den Stadtwerken Münster, verteidigen.


Das hat Ihnen in diesem Jahr besonders gut gefallen.
Platz eins unter allen Teilnehmern belegen wir nicht nur in der Gesamtzufriedenheit sondern beispielsweise auch in den Merkmalen Linien- und Streckennetz, Fahrplaninformationen an Haltestellen, Aktivitäten zur Umweltschonung und Fahrkartenverkaufsstellen.
Deutlich besser als noch im Jahr 2014 bewerteten Sie die Informationen bei Baumaßnahmen und den Dresdner Nachtverkehr.
Obwohl sich im Nachtverkehr grundlegend nichts geändert hat, fällt Ihre Meinung positiver aus. Ein Indiz für den Erfolg unserer laufenden Kampagne für die GuteNachtLinien in Dresden.

Wie so oft werden das Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem von Ihnen eher kritisch bewertet. Ebenso kritisch sehen Sie noch immer die Information im Störungsfall. Hier sollen unter anderem der weitere Ausbau der elektronischen Haltestellenanzeiger und die weitere Optimierung des Betriebsleitsystems zu einer Verbesserung führen.
Weiterhin hat sich die Bewertung der Ticketautomaten verschlechtert. Obwohl traditionell die Dresdner Automaten mit Bestplatzierung aufwarteten, haben der technische Verschleiß und die Verfügbarkeit nun zu einer veränderten Einschätzung geführt. Die neuen Ticketautomaten im Jahr 2016 kommen also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Vielen Dank an Alle!
Die meisten Faktoren wurden von Ihnen mit großer Zufriedenheit bewertet. Dennoch ist es für uns wichtig nicht stehen zu bleiben und auch in diesen Bereichen eine stetige Entwicklung und Verbesserung anzustreben. Ganz nach dem Motto unseres Centerleiter Verkehrsmanagement und Marketing Jan Bleis „Wer stehen bleibt, verliert“, werden wir nun versuchen die Messlatte hoch zuhalten und die Ergebnisse auch im nächsten Jahr zu verteidigen.

Jetzt freuen wir uns aber erst mal über dieses tolle Ergebnis und danken natürlich Ihnen, unseren treuen Fahrgästen, die so stark zu ihrer DVB stehen und dieses Ergebnis überhaupt erst ermöglicht haben. Genauso möchten wir auch unseren rund 2000 Mitarbeitern danken, die mit ihrer täglichen engagierten Arbeit auf Bahnen und Bussen, im Service, der Technik und im Verwaltungsbereich zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Wir werden gemeinsam weiter unser Bestes geben, um unsere täglich rund 500.000 Fahrgäste unter nicht immer einfachen Rahmenbedingungen in hoher Qualität zu befördern.


Wir bewegen Dresden