Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

DVB-Jahr 2015 und Ausblick auf 2016

05.01.2016 | Unternehmen

Bahn und Bus hintereinander an einer Haltestelle

Zunächst etwas Statistik: Laut aktueller Prognose beförderten wir 2015 mehr als 153 Millionen Fahrgäste, was mehr als 250 Fahrten pro Einwohner entspricht. Durchschnittlich benutzen täglich 420.000 Menschen täglich unsere Bahnen und Busse, während eines Arbeitstages sind es aber schon rund eine halbe Million Passagiere.

 

Apropos Arbeit: Immer mehr Arbeitgeber bezahlen ihren Mitarbeitern einen Beitrag zur Monatskarte. Damit fahren circa 15.800 Fahrgäste mit einem Jobticket in unseren Verkehrsmitteln. Das sind etwa 1100 Jobticketnutzer mehr als im Vorjahr.

Übrigens haben unsere 166 Stadtbahnwagen im vergangenen Jahr rund 180 Millionen Kilometer im Dienst unserer Fahrgäste zurückgelegt. Damit sind sie statistisch mehr als 468 Mal zum Mond "gefahren".

Erster Platz im Kundenbarometer
Besonders gefreut haben wir uns über den ersten Platz im ÖPNV-Kundenbarometer. Sie bewerteten uns zum zweiten Mal deutlich besser als der Branchendurchschnitt.

Vielen Dank dafür.

Das Bild zeigt die FAHRKarte der DVB

Elektronische Chipkarte für unsere Stammfahrgäste
Ab Januar 2015 erhielten unsere Abo- und Jahreskartenkunden ihren neuen, elektronischen Fahrausweis namens FAHRKARTE. Mehr als 72.000 Fahrgäste haben die praktische und unkomplizierte Chipkarte mittlerweile im Portmonee. Im Laufe des Jahres 2016 statten wir auch unsere Jobticketkunden damit aus.

Neue Ampeln für noch besseren ÖPNV
Auf der „Nord-Süd-Verbindung“ geht es seit letztem Jahr noch schneller voran. Die neueste Ampelgeneration ist mit dem Leitsystem unserer Bahnen und Busse sowie mit dem Verkehrsrechner der Stadt Dresden vernetzt. So wird die Durchfahrtszeit unserer Bahnen an den Ampeln zwischen Albertplatz und dem Nürnberger Platz auf ein Minimum reduziert. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer.
Projekt "Nord-Süd-Verbindung"

 

NGT auf der "alten" Wehlener Straße

Richtig gut im Plan: Unsere Bauprojekte 2015
Von März bis Juli 2015 haben unsere Fachleute die Ludwig-Hartmann-Straße zweigleisig ausgebaut. Hier rollen unsere Stadtbahnwagen jetzt noch pünktlicher und leiser über die neuen Gleise. Anschließend wurde der erste Teil der Wehlener Straße ausgebaut und zum modernen Verkehrsweg umgestaltet. Unsere Bauprojekte konnten dem Zeitplan entsprechend abgeschlossen werden.

Ausgezeichnet: Unser Straßenbahnsimulator
Den Simulator haben unsere Azubis gebaut und damit gezeigt, was sie in und nach der Lehr so drauf haben. Im Dezember 2015 würdigte das Magazin „Human Resources Manager“ diese Leistung mit dem HR Exellence Award 2015 in der Kategorie „Konzerne Azubimarketing“.

Zwei Busse auf einem Betriebshof

Neue Busse mit noch mehr Platz
Im Dezember 2015 erhielten wir die ersten 21 von 40 neuen Bussen der Marken Mercedes und MAN. Die noch fehlenden 19 Fahrzeuge erwarten wir im Februar 2016. Alle Neufahrzeuge haben vier Türen und entsprechen der neuesten Abgasnorm Euro 6. Nach der Komplettierung mit Fahrgastinformationstechnik, Kasse und Videoüberwachung werden dafür Ende Februar 40 alte Dieselbusse ausgemustert und nach Möglichkeit verkauft.

Ausblick

In diesem Jahr beginnen wir an der Oskarstraße mit den ersten Bauarbeiten zum Stadtbahn 2020-Projekt. Alle anderen Teilprojekte befinden sich noch in verschiedenen Planungsphasen. Projekt "Stadtbahn 2020"

Im Juni 2016 stellen wir die ersten von 145 neuen Fahrscheinautomaten auf. Die alte Generation wurde vor über 30 Jahren entwickelt und Ersatzteile sind immer schwerer zu beschaffen. Binnen Jahresfrist soll die Umrüstung aller Automaten beendet sein. Zu den Kosten von rund 4,9 Millionen Euro steuert das Land Sachsen 3,6 Millionen Euro bei.

Am 6. Mai 2016 laden wir Sie herzlich ein, mit uns das 115. Dienstjubiläum der Schwebebahn in Loschwitz zu begehen.


Wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2016.



Wir bewegen Dresden