Lottchen zurück im Dienst
11.02.2016 | Unternehmen
Ein Jahr mussten kleine Dresdner auf ihre Kinderstraßenbahn verzichten. Doch nun dürfen sie sich freuen, denn Lottchen ist zurück auf der Straße.
Seit Januar 2015 war die Kinderstraßenbahn zur Hauptuntersuchung in der Betriebswerkstatt Trachenberge. Hier wurde sie auseinandergebaut, auf Herz und Nieren überprüft, repariert und mit neuen Motiven lackiert. Alle acht Jahre müssen sich unsere Bahnen einer solchen Kur unterziehen. Die neue Außengestaltung mit Comicmotiven unserer Maskottchen Leo, Theo und Layla lässt nun wieder Kinderaugen leuchten.
Etwa 150.000 überwiegend junge Passagiere sind mit unseren Kinderstraßenbahnen gefahren, also circa 6.000 pro Jahr. Im Kalenderjahr kommt die Bahn damit auf durchschnittlich 160 Einsätze. An wichtigen Tagen im Leben eines Kindes sind die Fahrten besonders beliebt. Beispielsweise sind alle Termine zur Schuleinführung 2016 bereits heute ausgebucht.
Vom Jugendamt koordiniert, dauern die Rundfahrten zwischen 1,5 und 2,5 Stunden und beinhalten Touren für unterschiedliche Altersklassen zu verschiedenen Themen.
Alle Informationen zur Buchung: www.dresden.de/lottchen