Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Frühjahrsrevision der Dresdner Bergbahnen

03.03.2016 | Bauarbeiten

Foto Standseilbahn und Schwebebahn

Im Frühling geht es unseren Bergbahnern wie den Gärtnern: Sie haben jede Menge zu tun. Beide Bahnen haben ihre Untersuchungen nun hinter sich gebracht und sind fit wie ein Turnschuh.

Beide Bergbahnen müssen sich halbjährlich einer technischen Untersuchung unterziehen. Im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres prüfen unsere Kollegen von den Bergbahnen, unterstützt von zwei Auszubildenden, die Seilbahnen auf Herz und Nieten.

Begonnen haben wir traditionell mit der 115 Jahre alten Schwebebahn. Dabei tauschten die Techniker an einem Wagen Verschleißteile der Bremsen aus und wechselten Abdichtungen zwischen Fahrwerk und Wagenkasten. An der Maschine öffneten sie alle Lager und prüften Schalen sowie Schmiervorrichtungen. Auch die Maschinenbremsen wurden ausgiebig getestet. Alle Leiträder, über die das Zugseil läuft, und das Getriebe der Antriebsmaschine haben ihre Untersuchung mit Bravour bestanden.

Schwebebahn zurück im Dienst

Seilprüfgerät an Stahlseil montiert
Magnetinduktives Seilprüfgerät in Aktion.

Die letzten beiden der zwölf Tage dauernden Instandsetzung gehören den Fachmännern des TÜVs. Zum einen arbeiten sie ihr gesetzlich vorgegebenes Protokoll ab und checken noch einmal jedes Bauteil und jeden Fahrtzustand. Zum anderen lassen die Männer vom TÜV das 410 Meter lange Zugseil durch ein magnetinduktives Prüfgerät laufen.

Dabei wird bis in das Innerste des Seiles geschaut, ohne es zu beschädigen. Anschließend bekommt die Schwebebahn ihr „OK“.

Standseilbahnrevision mit Bravour bestanden

Wassertanks als Balast für Bremstests der Schwebebahn stehen zu Verladung bereit.
Bei Bremstests simulieren Wassertanks das zusätzliche Gewicht der Fahrgäste.

Bei der Standseilbahn verliefen die grundsätzlichen Arbeiten ganz ähnlich. Zusätzlich fielen in diesem Jahr Arbeiten an der Stützmauer an: Einige Sandsteine wurden neu gesetzt und verfugt. Außerdem erneuerten die Bergbahner Teile der automatisch öffnenden Tore in den beiden Stationen und ersetzten Verschleißteile am Fahrwerk der Wagen. Auch hier hatte der TÜV das letzte Wort.

Zuletzt stand noch eine Notfallübung auf beiden Bahnen an. Ziel war es, dass die Leitungen zu Rettungsstellen schnell und einwandfrei funktionieren.

Vergangenen Turnusuntersuchungen haben gezeigt, dass beide Bergbahnen in einem hervorragenden technischen Zustand sind und unsere Bergbahner ihr Handwerk beherrschen. Althergebrachte Technik im Flair des Loschwitzer Elbhanges zieht jedes Jahr tausende Touristen und Dresdner an.
Übrigens: Am 7. Mai 2016 feiern wir, hoffentlich mit Ihnen, Schwebebahngeburtstag.

Dresdner Bergbahnen


Wir bewegen Dresden