Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Die Sommerferien können kommen

03.06.2016 | Tickets

6 Wochen Sommerferien = 44 Tage Erholung, Spaß und Abenteuer. Freunde treffen, baden gehen, Eis essen - In den Ferien gibt es jede Menge Möglichkeiten, was zu erleben. Doch mit welcher Fahrkarte fährt man am besten durch die freien Tage? Unsere Empfehlung:

Für Weltenbummler, die nur ein paar Tage in Dresden verbringen,

empfehlen wir die Wochenkarte. Diese ist ab Entwertung sieben Kalendertage inklusive Entwertungstag gültig. Eine ermäßigte Wochenkarte für Kinder bis 14 Jahre kostet für die Tarifzone Dresden nur 16 Euro. 

Für alle, die Freunde oder Familie in Sachsen besuchen,

ist das SuperSommerFerienTicket (SSFT) das Richtige. Für nur 18 Euro können Jugendliche unter 21 Jahren im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und im Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) Bahn und Bus fahren. Wem Ostsachsen nicht reicht, kann mit dem FerienTicket Sachsen für 28 Euro den ganzen Freistaat bereisen und sämtliche Verkehrsmittel der sächsischen Verkehrsverbünde nutzen. Beide Tickets gelten während der Sommerferien vom 25. Juni bis 7. August 2016, außer Montag bis Freitag 4 bis 8 Uhr. Alle Details unter www.ssft.de.

Für Kurzurlauber oder Daheimbleiber

bietet der Dresdner Ferienpass für Kinder bis 14 Jahre ein umfangreiches Programm. Er ist für 8 Euro in allen Bürgerbüros und den Stadtkassen erhältlich (für Dresden-Pass-Inhaber kostenfrei). Mit dem im Ferienpass enthaltenen Fahrausweis können alle Nahverkehrsmittel des VVO in der Tarifzone Dresden genutzt werden.

Und wann fahren Bahn und Bus?

Vom 27. Juni bis 5. August 2016 fahren Bahnen und Busse nach Ferienfahrplan. Ferienzeit ist Urlaubszeit, daher sind vor allem wochentags im Berufsverkehr weniger Fahrgäste in Dresden unterwegs. Der typische Schülerverkehr entfällt komplett. Aus diesem Grund kann während der sechs Ferienwochen das Angebot auf einigen Linien etwas reduziert werden. Von Montag bis Freitag gelten besondere Fahrpläne.

Dabei verkehren die aufkommensstärksten Linien 3, 4, 7, 9, 11, 61, 62  tagsüber weiterhin im 10-Minuten-Takt. Einen speziellen Ferienfahrplan mit einem 15-Minuten-Takt erhalten hingegen die Linien 1, 2, 6, 8, 10, 12, 13, 63, 64, 65, 75. Die Linien 85 und 87 verkehren alle 30 Minuten.

Keinen Ferienfahrplan bzw. nur kleinere Fahrplananpassungen durch den Wegfall der Schülerfahrten erhalten die Linien 66, 70, 72, 74, 76, 77, 79, 80, 81, 84, 86, 88, 89, 90, 92 und 94 sowie ALITA 95 und 97.

Die Ferienfahrpläne hängen an den betreffenden Haltestellen aus. Genauere Informationen gibt es beim DVB-Service sowie über das Servicetelefon 0351/857-1011. Selbstverständlich sind die veränderten Fahrplandaten auch über Internet-Fahrplanauskunft abrufbar.


Wir bewegen Dresden