Sperrung Autofähre
09.08.2016 | Bauarbeiten
Aufgrund der Baumaßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung der Berthold-Haupt-Straße kann unsere Schloßfähre ab dem 15. August nicht fahren. Die Bauzeit ist bis zum 14. Oktober vorgesehen. Aktuell ist geplant, dass die Zufahrt für die Autos bereits am 16. September wieder freigegeben wird. In Abhängigkeit von Bauverlauf, Witterung und Pegelständen kann die Schloßfähre ab diesem Zeitpunkt wieder übersetzen.
Was wird gebaut?
Es wird ein grundhafter Ausbau der Fahrbahn und des vorhandenen öffentlichen Gehweges zwischen Wilhelm-Weitling-Straße und Zschierener Elbweg vorgenommen. Zwischen Zschierener Elbweg und Fähranleger wird ein neuer Gehweg hergestellt. Die vorhandene öffentliche Beleuchtungsanlage wird erneuert und an die historischen Kandelaber im Umfeld mit angepassten fünf Mastaufsatzleuchten in Ellipsenform (bestückt mit Natriumdampf-Hochdrucklampen) hergestellt. Links und rechts der Fahrbahn werden dreizehn Längsparkstellplätze eingeordnet. Des Weiteren erfolgt die Herstellung einer neuen Straßenentwässerungsanlage mit Einleitung in die Elbe sowie die Um- und Neuverlegung von Versorgungsanlagen in der Straße und im Gehweg.
Nach Rücksprache mit dem Tiefbauamt war eine spätere Realisierung des Bauvorhabens witterungsbedingt nicht möglich. Daher nutzen wir diese Zwangspause effizient: Die Schloßfähre wird in dieser Zeit gewartet. Die sogenannte Landrevision wäre zwar erst im kommenden Jahr nötog gewesen, so entfällt 2017 jedoch die zweiwöchige Sperrung, die mit der Schiffsprüfung aller fünf Jahre verbunden ist. Zudem bekommt das „Unterwasserschiff“ einen neuen Korrosionsschutz, die Landeklappen werden repariert sowie der Flaggenmast und das Steuerhaus überarbeitet.
Für den Zeitraum der Vollsperrung verkehrt nur die Personenfähre. Der Busverkehr endet wie im Falle eines Hochwassers an der Kyawstraße.